29,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Ein Buch mit über 70 Texten zu Kunst und Kultur von Ulla und Heinz Lohmann, die sich seit vielen Jahren leidenschaftlich mit der Kunst beschäftigen."Ohne Kunst können wir uns unser Leben kaum noch denken. Dazu gehören untrennbar auch die Künstlerinnen und Künstler. Wir schätzen deren Kreativität und die Innovationskraft der Kunst. Ein Abend im Atelier schafft Abstand zum Alltagsgeschehen. Wer zu nah an die eigenen Probleme gerät, verliert die Realität aus dem Blick. Distanz ermöglicht Weitsicht und eröffnet Chancen, Perspektive zu gewinnen. Kunst fordert Offenheit und Toleranz. Sie ist…mehr

Produktbeschreibung
Ein Buch mit über 70 Texten zu Kunst und Kultur von Ulla und Heinz Lohmann, die sich seit vielen Jahren leidenschaftlich mit der Kunst beschäftigen."Ohne Kunst können wir uns unser Leben kaum noch denken. Dazu gehören untrennbar auch die Künstlerinnen und Künstler. Wir schätzen deren Kreativität und die Innovationskraft der Kunst. Ein Abend im Atelier schafft Abstand zum Alltagsgeschehen. Wer zu nah an die eigenen Probleme gerät, verliert die Realität aus dem Blick. Distanz ermöglicht Weitsicht und eröffnet Chancen, Perspektive zu gewinnen. Kunst fordert Offenheit und Toleranz. Sie ist Katalysator zum Verständnis im Wandel unserer Zeit." Ulla und Heinz Lohmann - sie viele Jahre als Naturwissenschaftlerin in der Umweltplanung, er in führenden Positionen der Gesundheitswirtschaft tätig - legen jetzt mehr als 70 Texte zu Kunst und Kultur vor. Die Aufsätze, Reden und Interviews aus den letzten 25 Jahren dokumentieren eindrucksvoll die besondere Motivation und Leidenschaft der Autorenfür diese Themen. Das Buch "mal Undenkbares denken - Dialog mit der Kunst" enthält neben den Texten der Autoren zwei kommentierenden Beiträge der Kunsthistoriker und Journalisten Hajo Schiff und Gisela Schütte.
Autorenporträt
Lohmann, UllaUlla Lohmann 1969-2007 Studium der Naturwissenschaften. Langjährige Forschung in der Virologie und Immunologie sowie Tätigkeiten in der Umweltadministration in den Bereichen Naturschutz, Landschaftsplanung und Stadtentwicklung. 1978-2001 Kulturpolitische Arbeit in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord und der Hamburgischen Bürgerschaft. Mitglied in der Deputation der Kulturbehörde und im Kuratorium der Stiftung für die Hamburger Kunstsammlungen. Seit 1968 Sammeln von Kunst. Seit 1994 private Kulturförderung mit dem Ausstellungsraum C15: Sammlung von Gegenwartskunst, Ausstellungen, Publikationen, Vermittlung, Lesungen, Gesprächsreihe dialogKULTUR. Beteiligung am Architektursommer und der Triennale der Photographie. Temporär künstlerische Leitung des Kunstvereins Harburger Bahnhof e. V. Herausgeberin und Autorin von Publikationen zu bildender Kunst und Gesellschaft. Mit LOHMANNdialog in der Kulturvermittlung tätig sowie freie Kuratorin.

Lohmann, HeinzHeinz LohmannNach dem Studium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften leitende Tätigkeiten in der privaten Wirtschaft und im öffentlichen Sektor, davon mehr als 40 Jahre in der Gesundheitswirtschaft. Heute als Gesundheitsunternehmer tätig: u. a. LOHMANNkonzept GmbH, WISO HANSE management GmbH und Lohmannmedia.tv. Ehrenvorsitzender der Initiative Gesundheitswirtschaft e. V. in Berlin und Professor der HAW Hamburg. Präsident des GESUNDHEITSWIRTSCHAFTSKONGRESSES in Hamburg. Autor zahlreicher Publikationen und Gastgeber des Web-TV-Talks MENSCH GESUNDHEIT!. Förderer und Sammler experimenteller Gegenwartskunst.