71,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

In diesem Buch werden Forschungsarbeiten mit Kindern im Alter von 4 bis 5 Jahren vorgestellt, die sich mit dem Einfluss von Familie und Schule auf die Herausbildung maladaptiver Schemata befassen, die zu Verhaltensproblemen führen. Bei der Untersuchung wurden Fragebögen, Interviews und systematische Beobachtungen im schulischen Umfeld eingesetzt, wobei drei Aspekte untersucht wurden: die Rolle der Familie, die Rolle der Schule und die von den Lehrern im Klassenzimmer eingesetzten Strategien. Auf der Grundlage von Jeffrey Youngs Theorie der anfänglichen maladaptiven Schemata werden die Daten…mehr

Produktbeschreibung
In diesem Buch werden Forschungsarbeiten mit Kindern im Alter von 4 bis 5 Jahren vorgestellt, die sich mit dem Einfluss von Familie und Schule auf die Herausbildung maladaptiver Schemata befassen, die zu Verhaltensproblemen führen. Bei der Untersuchung wurden Fragebögen, Interviews und systematische Beobachtungen im schulischen Umfeld eingesetzt, wobei drei Aspekte untersucht wurden: die Rolle der Familie, die Rolle der Schule und die von den Lehrern im Klassenzimmer eingesetzten Strategien. Auf der Grundlage von Jeffrey Youngs Theorie der anfänglichen maladaptiven Schemata werden die Daten aus den Fragebögen, die den Familien und Lehrern vorgelegt wurden, sowie aus den Interviews mit ihnen und den Aufzeichnungen, die während des Forschungszeitraums in den Schulen gemacht wurden, analysiert. Diese Studie beweist, dass: 1. negative Erziehungspraktiken zur Bildung maladaptiver Schemata führen können, die je nach Geschlecht des Kindes variieren; 2. das Bildungsniveau der Eltern/Erziehungsberechtigten und das Familieneinkommen die Bildung spezifischer Schemata beeinflussen können; 3. geeignete Maßnahmen der Lehrer die sich bildenden Schemata reduzieren oder sogar auslöschen können. Dieses Buch richtet sich an Eltern und Pädagogen, denen die gesunde Entwicklung von Kindern am Herzen liegt.
Autorenporträt
Nara Neide es licenciada en Ciencias de la Educación y está especializada en Administración y Psicología Clínica, con especialización en terapia Gestalt. Es licenciada en Psicología de las Organizaciones y en Producción Editorial. Trabaja como terapeuta de TFT.