47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Kunst - Sonstiges, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Weingarten, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Studie will ästhetische Prozesse bei Grundschulkindern aufzeigen und fokussiert sich auf das Verhalten und Erleben sowie die Erfahrung von Kindern im Verlauf eines Malprozesses unter ästhetischen und kunstpädagogischen Gesichtspunkten.Der Fokus dieser Wissenschaftlichen Hausarbeit liegt hauptsächlich auf dem Ablauf des Malprozesses an sich und somit weniger auf Ergebnissen oder Gesetzmäßigkeiten, wie es bei konventionellen…mehr

Produktbeschreibung
Wissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Kunst - Sonstiges, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Weingarten, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Studie will ästhetische Prozesse bei Grundschulkindern aufzeigen und fokussiert sich auf das Verhalten und Erleben sowie die Erfahrung von Kindern im Verlauf eines Malprozesses unter ästhetischen und kunstpädagogischen Gesichtspunkten.Der Fokus dieser Wissenschaftlichen Hausarbeit liegt hauptsächlich auf dem Ablauf des Malprozesses an sich und somit weniger auf Ergebnissen oder Gesetzmäßigkeiten, wie es bei konventionellen Kinderzeichnungsforschung der Fall ist. Durch Aufzeichnen und Beobachten, durch Analysieren und Deuten werden die ästhetischen Prozesse und Merkmale herausgestellt und mit Strukturmerkmalen aus der wissenschaftlichen Theorie abgeglichen.Teil 1 befasst sich mit den theoretischen Grundlagen und Definitionen. Die darin gewonnen Erkenntnisse stellen die Grundlage für den empirischen Teil 2.Im umfangreicheren empirischen Teil 2 dieser wissenschaftlichen Hausarbeit werden zur Orientierung im Forschungsfeld, methodologische Überlegungen angeführt, das Forschungsdesign beschrieben und konkretisiert. Darauf folgt eine Aufbereitung und Auswertung der Daten. Abschließend werden in der Schlussbetrachtung die Ergebnisse der gesamten Studie formuliert. Im Fazit wird eine Forschungsmethodische Reflexion sowie eine Reflexion der eigenen Rolle als Forscher folgen.