Diplomarbeit aus dem Jahr 2000 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Printmedien, Presse, Note: 1,0, Universität der Künste Berlin (Gestaltung), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Sie ist zweieinhalb Flugstunden von Deutschland entfernt, von anscheinend ewiger Sonne verwöhnt und für die meisten Deutschen das Synonym für Urlaub schlechthin. Jedes Jahr ist die Sonneninsel das Hauptreiseziel der Bundesbürger. Über 3,5 Millionen Deutsche besuchten 1999 die größte Baleareninsel, das bei Deutschen so beliebte Eiland im Mittelmeer, Mallorca.
Von diesem Boom wollen auch die Medien profitieren und besetzen das Thema multimedial und auf vielfältige Art und Weise. In den letzten Jahren berichten die deutschen Medien so massiv wie noch nie von der und über die spanische Ferieninsel der Deutschen.
- Wetten daß? und die ZDF-Inselwoche.
- Mallorca - Suche nach dem Paradies von Pro Sieben, die erste tägliche Serie, die auf Mallorca produziert wird.
- zehn Folgen der Pro Sieben Talk-Show Arabella aus El Arenal.
- die nie enden wollenden exklusiv-Reportagen von RTL2.
- Focus- und Spiegel-Titel-Storys.
- neuartige Reiseführer in Romanform.
- unzählige Artikel in Tageszeitungen, Magazinen, Zeitschriften und vieles mehr zeugen von einer geballten Medienpräsenz in Sachen Mallorca, die neugierig macht und viele Fragen aufwirft.
In der Arbeit wird untersucht, wie Mallorca in den deutschen und deutschsprachigen Medien dargestellt wird. Hierzu werden Inhalt und Form der Medienberichterstattung betrachtet.
DIe Arbeit leistet eine thematische Erfassung Mallorcas anhand medial vermittelter Inhalte. Diese analytische, qualitative Bestandsaufnahme von Mallorcas Medienpräsenz ist in Form eines kommentierten Medienspiegels, in Hinblick auf folgende Fragen erarbeit:
- Über welche Mallorca-Themen berichten die Medien?
- Welche Inhalte vermitteln sie dabei?
- Welches Bild von Mallorca wird erzeugt?
- Warum ist Mallorca für die Medien attraktiv?
Den Betrachtungsschwerpunkt der Arbeit bilden die 90er Jahre. Mallorca als Produktionsstandort verschiedener TV-Projekte sowie deren Inhalt sind für uns von besonderem Interesse.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung KonzeptionE1
2.Mallorca EinführungE19
3.Literatur auf Mallorca1
4.Tourismusgeschichte65
5.Das Mallorca der Deutschen95
6.Deutschsprachige Medien auf Mallorca133
7.Prominente und Luxux159
8.Immobilien auf Mallorca195
9.Ballermann 6 El Arenal231
10.TV-Insel Mallorca341
11.Mallorca im Internet445
12.Ausblicke Visionen465
13.Medieninteresse493
14.Ergebnis Resümee523
AnhangA1
QuellenverzeichnisA34
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Sie ist zweieinhalb Flugstunden von Deutschland entfernt, von anscheinend ewiger Sonne verwöhnt und für die meisten Deutschen das Synonym für Urlaub schlechthin. Jedes Jahr ist die Sonneninsel das Hauptreiseziel der Bundesbürger. Über 3,5 Millionen Deutsche besuchten 1999 die größte Baleareninsel, das bei Deutschen so beliebte Eiland im Mittelmeer, Mallorca.
Von diesem Boom wollen auch die Medien profitieren und besetzen das Thema multimedial und auf vielfältige Art und Weise. In den letzten Jahren berichten die deutschen Medien so massiv wie noch nie von der und über die spanische Ferieninsel der Deutschen.
- Wetten daß? und die ZDF-Inselwoche.
- Mallorca - Suche nach dem Paradies von Pro Sieben, die erste tägliche Serie, die auf Mallorca produziert wird.
- zehn Folgen der Pro Sieben Talk-Show Arabella aus El Arenal.
- die nie enden wollenden exklusiv-Reportagen von RTL2.
- Focus- und Spiegel-Titel-Storys.
- neuartige Reiseführer in Romanform.
- unzählige Artikel in Tageszeitungen, Magazinen, Zeitschriften und vieles mehr zeugen von einer geballten Medienpräsenz in Sachen Mallorca, die neugierig macht und viele Fragen aufwirft.
In der Arbeit wird untersucht, wie Mallorca in den deutschen und deutschsprachigen Medien dargestellt wird. Hierzu werden Inhalt und Form der Medienberichterstattung betrachtet.
DIe Arbeit leistet eine thematische Erfassung Mallorcas anhand medial vermittelter Inhalte. Diese analytische, qualitative Bestandsaufnahme von Mallorcas Medienpräsenz ist in Form eines kommentierten Medienspiegels, in Hinblick auf folgende Fragen erarbeit:
- Über welche Mallorca-Themen berichten die Medien?
- Welche Inhalte vermitteln sie dabei?
- Welches Bild von Mallorca wird erzeugt?
- Warum ist Mallorca für die Medien attraktiv?
Den Betrachtungsschwerpunkt der Arbeit bilden die 90er Jahre. Mallorca als Produktionsstandort verschiedener TV-Projekte sowie deren Inhalt sind für uns von besonderem Interesse.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Einleitung KonzeptionE1
2.Mallorca EinführungE19
3.Literatur auf Mallorca1
4.Tourismusgeschichte65
5.Das Mallorca der Deutschen95
6.Deutschsprachige Medien auf Mallorca133
7.Prominente und Luxux159
8.Immobilien auf Mallorca195
9.Ballermann 6 El Arenal231
10.TV-Insel Mallorca341
11.Mallorca im Internet445
12.Ausblicke Visionen465
13.Medieninteresse493
14.Ergebnis Resümee523
AnhangA1
QuellenverzeichnisA34
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