Marktplatzangebote
10 Angebote ab € 1,99 €
  • Gebundenes Buch

B Peter Knorrs 'Mallorca' ist das andere Mallorca-Buch für die Reisenden, die ahnen und hoffen, daß hinter ihrem Hotel auch noch was ist . . . S Unter dem Motto 'Wir sind ein Volk - aber wir brauchen besseres Wetter!' reist man preiswert gemeinsam nach Mallorca und verteilt sich dann über die Insel. Die große Mallorca-Koalition aus kleinem, mittlerem und großem Geld, aus Urlaubskasse, Ladenkasse und schwarzer Kasse entspricht den gesellschaftlichen Verhältnissen zu Hause. Und was des einen Traum: volle Strände, viele Menschen, Bekanntschaften, Discos und Alkohol bis zum Abwinken - ist des…mehr

Produktbeschreibung
B Peter Knorrs 'Mallorca' ist das andere Mallorca-Buch für die Reisenden, die ahnen und hoffen, daß hinter ihrem Hotel auch noch was ist . . . S Unter dem Motto 'Wir sind ein Volk - aber wir brauchen besseres Wetter!' reist man preiswert gemeinsam nach Mallorca und verteilt sich dann über die Insel. Die große Mallorca-Koalition aus kleinem, mittlerem und großem Geld, aus Urlaubskasse, Ladenkasse und schwarzer Kasse entspricht den gesellschaftlichen Verhältnissen zu Hause. Und was des einen Traum: volle Strände, viele Menschen, Bekanntschaften, Discos und Alkohol bis zum Abwinken - ist des anderen Alptraum. 'Kein Grund, gleich die ganze Insel zu meiden', meint und schreibt Peer Knorr, seit über 20 Jahren Kenner und Liebhaber der 'Insel der Inseln' in seinem Buch, das nicht mit dem vordergründigen Mallorca-Bild und Reiseeindrücken langweilt, sondern ein eigenes und eigenwilliges Bild der Insel bietet.
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 20.04.2000

Europa

"Mallorca - Insel der Inseln" von Peter Knorr. Schöffling & Co. Verlagsbuchhandlung, Frankfurt 2000. 112 Seiten. Gebunden, 26 Mark. ISBN 3-89561-571-4.

"Mallorca - eine literarische Einladung", herausgegeben von Margit Knapp. Verlag Klaus Wagenbach, Berlin 2000. 128 Seiten, einige Schwarzweiss-Fotografien und Zeichnungen. Gebunden, 24,80 Mark. ISBN 3-8031-1189-7.

Vor Büchern, die damit renommieren, "anders" zu sein, sollte man sich üblicherweise in Acht nehmen, weil der suggerierte Anspruch auf Singularität oft in besonderer Einfallslosigkeit mündet - "das andere" ist meist so wie alles andere. Diese beiden schmalen Bände mit dem Etikett des "anderen Mallorca-Buches" aber unterscheiden sich vom riesigen Rest ähnlicher Titel mit literarischer Ambition. Peter Knorr, ein Mitbegründer von "Titanic", hat eine launige Miniaturensammlung geschrieben, in der er Archetypen aus dem Bestiarium der Insel vorstellt: etwa Señor Muller, ehemals Chef einer Hamburger Versicherungsanstalt, der sich eine Finca gekauft hat und am Krähen der Hähne verzweifelt, während seine Gattin ihr Glück im Garten gefunden hat und überdies "in esoterischen Damenkreisen verkehrt". Das ist genau beobachtet, mit leisem, spitzem Humor und einem Hang zum Sarkasmus und zur Groteske geschildert, doch nie moralisierend. Und Knorr gibt - ganz und gar untypisch für dieses Genre der Reiseliteratur - die bewusst eingeschränkte Perspektive des deutschen Touristen auf die Insel nicht auf, nimmt sich sogar die Freiheit, spanische Wörter falsch zu schreiben, und vermeidet dadurch die peinliche Ethnographie anderer Autoren, die das "wahre Mallorca" entdecken und den Eingeborenen auf die Schliche kommen wollen. Ein wenig anders ist auch der Band aus dem Wagenbach-Verlag, obwohl der Einfall, literarische Texte über Mallorca zusammenzustellen und ein Bild der Kathedrale von Palma auf den Einband zu kleben, nicht eben originell ist. Immerhin lässt das Buch nicht nur die üblichen Verdächtigen - George Sand, Erzherzog Ludwig Salvator, Gertrude Stein und so fort - zu Wort kommen, sondern auch einige in Deutschland fast unbekannte mallorquinische Autoren, deren Texte eigens für diesen Band übersetzt wurden. (str.)

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr

Perlentaucher-Notiz zur F.A.Z.-Rezension

Zwei Bücher, die sich zu Recht mit dem "Etikett des `anderen Mallorca-Buches`" schmücken, stellt der Rezensent mit dem Kürzel "str." vor.
1) Peter Knorr: "Mallorca. Insel der Inseln" (Schöffling und Co)
Der Autor, Mitbegründer der Satirezeitschrift "Titanic", hat hier eine "launige Miniaturensammlung" geschrieben, meint "str.". Das Buch sei durchgehend aus der "bewußt eingeschränkten Perspektive" deutscher Touristen geschrieben, mit einem "leisen, spitzen Humor", der nie moralisierend sei, lobt der Rezensent.
2) Margit Knapp (Hrsg.): "Mallorca. Eine literarische Einladung" (Wagenbach)
"