In unserer globalisierten Welt kommen zahlreiche unterschiedlichste Phänomene aus anderen Ländern zu uns nach Europa, so auch das Phänomen Mall aus Nordamerika. In den 60er Jahren sind in Deutschland erste Malls entstanden. Wenn man die Shoppingcenter in Deutschland mit den amerikanischen Beispielen oder neuerdings mit den gigantischen Konsumpalästen in Asien vergleicht, erscheinen sie unbedeutend. Dennoch lassen sich viele Parallelen im Konzept erkennen und obwohl die deustchen Einkaufszentren nicht die Ausmaße der Malls in den USA, Kanada oder Asien haben, sind die Auswirkungen auf die deutschen Stadtgefüge und Regionen enorm. Dagmar Schirra will das Phänomen Mall beleuchten und seine Umsetzung in Deustchland, sowie die vielschichtigen Auswirkungen auf die deutsche Planung und die deutschen Städte untersuchen. Wie wirkt sich eine Mall aus? Wie kann er Einzelhandel die Vorteile des Konzeptes im europäischen Planungskontext nutzen, ohne negative Auswirkungen zu riskieren? Wie können Städte und Planer die nachteiligen Wirkungen von bereits bestehenden Shoppingcentern auf Kernstadtbereiche kompensieren?