Fabian freut sich schon darauf mit seiner Mama zu Mc Donalds und danach ins Kino zu gehen. Als sie ihn von der Schule abholt, erkennt er sie erst gar nicht. Sie hat nämlich ganz blaue Haare und alle seine Freunde lachen ihn aus. Ihm ist das total peinlich und er hat überhaupt keine Lust mehr auf
Kino und geht so schnell heim, dass seine Mama immer ein paar Schritte hinter ihm läuft und dass keiner…mehrFabian freut sich schon darauf mit seiner Mama zu Mc Donalds und danach ins Kino zu gehen. Als sie ihn von der Schule abholt, erkennt er sie erst gar nicht. Sie hat nämlich ganz blaue Haare und alle seine Freunde lachen ihn aus. Ihm ist das total peinlich und er hat überhaupt keine Lust mehr auf Kino und geht so schnell heim, dass seine Mama immer ein paar Schritte hinter ihm läuft und dass keiner merkt dass sie zusammengehören. Zu Hause ist er sehr unfreundlich zu seiner Mama und Fabian würde am liebsten auf eine verlassene Insel gehen. Er überlegt sich, was er seinen Freunden sagen könnte und kommt auf die Idee dass er ihnen erzählen könnte dass seine Mama eine Krankheit hat, nämlich die Blausucht. In der Schule haben dann auch alle Mitleid mit ihm, bis ihn seine Mutter wieder abholt und diesmal hat sie feuerrote Haare. Sie sagt ihm dass sie die Haare extra für ihn wieder umgefärbt hat aber Fabian ist immernoch schlecht gelaunt. Am nächsten Tag holt ihn sein Papa von der Schule ab (er und Fabians Mama leben getrennt) und sie verbringen einen schönen Tag im Zoo. Als Papa ihn dann wieder zu Mama nach Hause bringt, erwartet die beiden da aber schon wieder eine wirklich haarsträubende Überraschung. Wollt ihr wissen, was jetzt schon wieder los ist? Dann lest das Buch.
Das Buch hat 5 Kapitel: Blauer als blau, rot vor Scham, Die Geschmäcker sind verschieden, Die Seuche, die Heilung. Es ist ein sehr schönes Kinderbuch, das sehr lustig ist und man will immer wissen, was Fabians Mama jetzt schon wieder mit ihren Haaren angestellt hat. Die Bilder sind auch sehr schön bunt und die Geschichte ist einfach etwas ganz anderes als in anderen Kinderbüchern. Man kann Fabian verstehen weil ihm das auf der einen Seite peinlich ist, auf der anderen Seite versteht man aber auch die Mama, denn wo ist denn eigentlich das Problem, wenn man sich die Haare so färbt, wie man es gerne haben möchte? Ein sehr schönes Kinderbuch das sowohl für Mädchen als auch Jungen geeignet ist und in keinem Kinderzimmer fehlen sollte. Ich empfehle es für Kinder ab der 2. Klasse und gebe die Note 1.