Das aktuelle Paradigma des Fremdsprachenunterrichts prägt mittlerweile auch die Reflexion über das Lesen in der Fremdsprache. Einer besonderen Beachtung bedarf darüber hinaus der Leseprozess von literarischen Texten in der Fremdsprache. In dieser Studie wird jener Prozess anhand verschiedener theoretischer Ansätze erörtert und überdies auch empirisch untersucht. Interviewt wird eine spezielle Probandengruppe - Germanistikstudierende in Slowenien. Das Ergebnis dieser den qualitativen Forschungsansätzen verpflichteten Studie ist ein umfangreicher Katalog von tatsächlichen aus den individuellen…mehr
Das aktuelle Paradigma des Fremdsprachenunterrichts prägt mittlerweile auch die Reflexion über das Lesen in der Fremdsprache. Einer besonderen Beachtung bedarf darüber hinaus der Leseprozess von literarischen Texten in der Fremdsprache. In dieser Studie wird jener Prozess anhand verschiedener theoretischer Ansätze erörtert und überdies auch empirisch untersucht. Interviewt wird eine spezielle Probandengruppe - Germanistikstudierende in Slowenien. Das Ergebnis dieser den qualitativen Forschungsansätzen verpflichteten Studie ist ein umfangreicher Katalog von tatsächlichen aus den individuellen Leitfaden- und Gruppeninterviews zu rekonstruierenden Lesestrategien und darauf zurückzuführenden Implikationen für den (fremdsprachlichen) Literaturunterricht.
Die Autorin: Saa Jazbec wurde 1971 geboren. Sie studierte Germanistik an der Pädagogischen Fakultät in Maribor (Slowenien). Seit 2000 übt die Autorin eine Lehr- und Forschungstätigkeit an der Abteilung für Germanistik der Philosophischen Fakultät der Universität in Maribor aus. Schwerpunkte ihrer Forschungsarbeit sind die fremdsprachliche Literaturdidaktik, Lesen (in der Fremdsprache) und frühes Fremdsprachenlernen. 2008 erfolgte die Promotion.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Lesen - konzeptuelle und theoretische Vorüberlegungen - Kompetenz, Lesekompetenz und literarische Kompetenz - Instanzen der literarischen und der fremdsprachlichen literarischen Sozialisation - Methodologische Konturierung des Forschungsfeldes - Einzelfall, fallübergreifende und Gruppengesprächsdarstellungen.
Aus dem Inhalt: Lesen - konzeptuelle und theoretische Vorüberlegungen - Kompetenz, Lesekompetenz und literarische Kompetenz - Instanzen der literarischen und der fremdsprachlichen literarischen Sozialisation - Methodologische Konturierung des Forschungsfeldes - Einzelfall, fallübergreifende und Gruppengesprächsdarstellungen.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Shop der buecher.de GmbH & Co. KG i.I. Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg Amtsgericht Augsburg HRA 13309