Kulturelle und persönliche Werte bestimmen das Verhalten von Mitarbeitern und Führungskräften in der Wirtschaft. Wie aber drückt sich ihre Werthaltung und Persönlichkeit in der Untenehmenskultur aus, und wie wird sie durch die Organisationskultur beeinflußt? Auf diese Frage eine Antwort zu finden und mit den Aussagen christlicher Berufsethik systematisch in Beziehung zu setzen, ist Aufgabe dieser Studie, aufgezeigt am Beispiel der MAN AG. Sie macht verständlich, wie der einzelne seine persönlichen Werte zur Gestaltung der Organisationsstrukturen einbringen kann. Sie verdeutlicht Möglichkeiten,…mehr
Kulturelle und persönliche Werte bestimmen das Verhalten von Mitarbeitern und Führungskräften in der Wirtschaft. Wie aber drückt sich ihre Werthaltung und Persönlichkeit in der Untenehmenskultur aus, und wie wird sie durch die Organisationskultur beeinflußt? Auf diese Frage eine Antwort zu finden und mit den Aussagen christlicher Berufsethik systematisch in Beziehung zu setzen, ist Aufgabe dieser Studie, aufgezeigt am Beispiel der MAN AG. Sie macht verständlich, wie der einzelne seine persönlichen Werte zur Gestaltung der Organisationsstrukturen einbringen kann. Sie verdeutlicht Möglichkeiten, Chancen und Grenzen persönlicher Verantwortung im Management.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. Eberhard Schnebel ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts Technik-Theologie-Naturwissenschaften an der Universität München.
Inhaltsangabe
Hoffnungsträger Ethik.- 1. Systematische Aufgaben im Umgang mit Werten.- 1.1 Strukturelle Hintergründe von Werten im Management.- 1.2 Methodische Konzeption der Beschreibung.- 1.3 Die "qualitative" Analyse als adäquate Möglichkeit.- 1.4 Institutionelle Formen von Werten: Das Beispiel der Technikfolgenabschätzung.- 1.5 Werte im Organisationsaufbau am Beispiel des Umweltmanagements.- 1.6 Faktoren der Werthaltung als Werkzeuge der Unternehmensleitung.- 2. Implizites Wertemanagement am Beispiel der MAN AG.- 2.1 Wie lassen sich Werte in der MAN AG erkennen?.- 2.2 Strukturelle Verhältnisse der MAN AG.- 2.3 Das Bild des Konzerns nach außen als Imagefrage.- 2.4 Führungsstrukturen als Faktor der "Corporate Identity".- 2.5 Das Umweltmanagement und seine Wert-Implikationen.- 2.6 Exemplarische Problemfelder im Umweltmanagement.- 2.7 Struktur und Kultur der MAN AG als Ausdruck von Werten.- 3. Einflüsse auf die persönlichen Werte von Managern.- 3.1 Die Rolle der "Corporate Identity".- 3.2 Organisations- und Entscheidungsstrukturen.- 3.3 Die Rolle des Managementprinzips.- 3.4 Nationale und globale Dimensionen von Wirtschaftssystemen und Organisationsstrukturen.- 3.5 Technikfolgenabschätzung in industriellen Entscheidungen.- 3.6 Unternehmensleitung und Unternehmensstrategie.- 3.7 Wirtschaftliche Interessensgruppen: "Stakeholder".- 4. "Werte im Management" als christliche Berufsethik.- 4.1 Elemente des Wertbewußtseins im Management.- 4.2 Persönliche Werthaltung und institutionelle Werte.- 4.3 Das Selbstverständnis der Manager zwischen Funktion und Amt.- 4.4 Der "Manager" innerhalb der christlichen Institutionenlehre.- 4.5 Kann die Theologie die Unternehmensethik unterstützen?.- 4.6 Christliche Berufsethik und Werte im Management.- 5.Schlußbemerkungen: Unternehmensleitung und wertorientiertes Management.- Ausgewählte Literatur.
Hoffnungsträger Ethik.- 1. Systematische Aufgaben im Umgang mit Werten.- 1.1 Strukturelle Hintergründe von Werten im Management.- 1.2 Methodische Konzeption der Beschreibung.- 1.3 Die "qualitative" Analyse als adäquate Möglichkeit.- 1.4 Institutionelle Formen von Werten: Das Beispiel der Technikfolgenabschätzung.- 1.5 Werte im Organisationsaufbau am Beispiel des Umweltmanagements.- 1.6 Faktoren der Werthaltung als Werkzeuge der Unternehmensleitung.- 2. Implizites Wertemanagement am Beispiel der MAN AG.- 2.1 Wie lassen sich Werte in der MAN AG erkennen?.- 2.2 Strukturelle Verhältnisse der MAN AG.- 2.3 Das Bild des Konzerns nach außen als Imagefrage.- 2.4 Führungsstrukturen als Faktor der "Corporate Identity".- 2.5 Das Umweltmanagement und seine Wert-Implikationen.- 2.6 Exemplarische Problemfelder im Umweltmanagement.- 2.7 Struktur und Kultur der MAN AG als Ausdruck von Werten.- 3. Einflüsse auf die persönlichen Werte von Managern.- 3.1 Die Rolle der "Corporate Identity".- 3.2 Organisations- und Entscheidungsstrukturen.- 3.3 Die Rolle des Managementprinzips.- 3.4 Nationale und globale Dimensionen von Wirtschaftssystemen und Organisationsstrukturen.- 3.5 Technikfolgenabschätzung in industriellen Entscheidungen.- 3.6 Unternehmensleitung und Unternehmensstrategie.- 3.7 Wirtschaftliche Interessensgruppen: "Stakeholder".- 4. "Werte im Management" als christliche Berufsethik.- 4.1 Elemente des Wertbewußtseins im Management.- 4.2 Persönliche Werthaltung und institutionelle Werte.- 4.3 Das Selbstverständnis der Manager zwischen Funktion und Amt.- 4.4 Der "Manager" innerhalb der christlichen Institutionenlehre.- 4.5 Kann die Theologie die Unternehmensethik unterstützen?.- 4.6 Christliche Berufsethik und Werte im Management.- 5.Schlußbemerkungen: Unternehmensleitung und wertorientiertes Management.- Ausgewählte Literatur.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497