Dieser wissenschaftliche Aufsatz bietet einen kritischen Blick auf den Managementstil in ivorischen Unternehmen. In der gegenwärtigen Situation, in der Unternehmen mit schwerwiegenden Störungen in Verbindung mit Veränderungen in ihrem Umfeld konfrontiert sind, bleibt die Leistung das oberste Ziel jeder Organisation. Die ivorische Verwaltung, die atypisch ist und stark von den soziokulturellen Zwängen des Landes beeinflusst wird, scheint diesem Erfordernis der Wirksamkeit und Effizienz nicht zu entsprechen. Dieses Buch ist ein Beitrag zum Verständnis dieses Paradoxons, wobei das kulturalistische Modell von Geert Hofstede als analytischer Rahmen dient. Sie eröffnet neue Perspektiven für kollektive Innovation und Managementkommunikation als Mittel zur Wiederbelebung des Managements ivorischer Unternehmen. Das Buch richtet sich an afrikanische Führungskräfte und Manager, Entscheidungsträger, Akademiker und Studenten der Management- und anderer verwandter Wissenschaften.