19,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnisIAbkürzungsverzeichnisIIAbbildungsverzeichnisIII1Relevanz des Themas und Gliederung der Arbeit12Unternehmensnachfolgen in Deutschland22.1Das Nachfolgeproblem22.2Wie werden Unternehmen in Deutschland übergeben?33Begriffliche Abgrenzung eines Management-Buy-outs54Erfolgsfaktoren einer erfolgreichen…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: InhaltsverzeichnisInhaltsverzeichnisIAbkürzungsverzeichnisIIAbbildungsverzeichnisIII1Relevanz des Themas und Gliederung der Arbeit12Unternehmensnachfolgen in Deutschland22.1Das Nachfolgeproblem22.2Wie werden Unternehmen in Deutschland übergeben?33Begriffliche Abgrenzung eines Management-Buy-outs54Erfolgsfaktoren einer erfolgreichen Unternehmensnachfolge durch einen MBO64.1Motive der beteiligten Personen64.2Möglichkeiten der Zielerreichung und sich hieraus ergebenden Probleme75Zusammenfassung und Fazit12Literaturverzeichnis131Relevanz des Themas und Gliederung der Arbeit"Deutschland sucht die neuen Firmenchefs" ist nicht etwa eine neue Castingshow, sondern beinahe Alltag in deutschen Familienunternehmen. Demographischer Wandel, geringe Geburtenraten oder mangelndes Interesse am Familienbetrieb führen dazu, dass 95 % aller Familienbetriebe den Sprung in die vierte Generation nicht schaffen. Somit werden Unternehmer immer öfter gezwungen, die Unternehmensnachfolge familienextern zu regeln. Eine Möglichkeit der externen Unternehmensnachfolge ist ein Management-Buy-out (MBO), also der Verkauf des Unternehmens an das eigene Management. Oftmals ist der Kauf eines Unternehmens für das Management nicht zu finanzieren, sodass die Unterstützung eines Finanzinvestors unumgänglich ist.Das Ziel der Arbeit ist es zu untersuchen, ob durch ein MBO den Motive und Ziele aller beteiligten Personen, also Alteigentümer, Management und Finanzinvestor, grundsätz-lich entsprochen werden kann, sodass der MBO aus der Sicht jedes Einzelnen ein erfolgreicher MBO wird. Ein aus Sicht jedes Einzelnen erfolgreicher MBO stellt somit auch eine aussichtsreiche Möglichkeit der Unternehmensnachfolge dar.Die Arbeit gliedert sich in fünf Teile. Nach der kurzen Einführung in das Thema im Kapitel 1 wird im Kapitel 2 auf die Nachfolgeproblematik in Deutschland eingegangen. Kapitel 3 definiert den Management-Buy-out und grenzt ihn inhaltlich zu anderen Be-grifflichkeiten ab. Kapitel 4 bildet den Hauptteil der Arbeit. Hier werden die wesentli-chen Motive und Ziele der beteiligten Personen identifiziert. Im Anschluss wird unter-sucht, inwieweit man mit einem MBO die identifizierten Ziele erreichen kann. Kapitel 5 fasst Wesentliches in einem Fazit zusammen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.