Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Im Rahmen eines Management Buy-Outs kommen komplexe Finanzierungsstrukturen zum Einsatz. Speziell aufgrund des typischerweise hohen Fremdkapitalanteils einer MBO-Finanzierung müssen Wege gefunden werden, den benötigten Kaufpreis trotz der eingeschränkten Fähigkeit zur Fremdkapitalaufnahme aufzubringen. Die Lösung für dieses Problem ist häufig Mezzanine-Kapital. Daher sind die mezzaninen Instrumente Bestandteil der meisten MBO-Finanzierungen. Aufgrund der praktischen Wichtigkeit bildet diese Finanzierungsform das Untersuchungsobjekt dieser Arbeit. Es werden einzelne Ausgestaltungsmerkmale ausgewählter Mezzanine-Instrumente identifiziert und deren Auswirkungen sowohl auf die Beziehung zwischen Kapitalgeber und Buy-Out Team, als auch auf das Verhalten des Buy-Out Teams qualitativ dargestellt. Die Betrachtung beschränkt sich dabei auf privat-platzierte Mezzanine-Instrumente. Grundlage der Untersuchungen bildet eine anerkannte vertragstheoretische Theorie, die Agency-Theorie. Ziel dieses Buches ist es, einen Ansatzpunkt zur Beurteilung einzelner struktureller Ausgestaltungen der Instrumente hinsichtlich deren Eignung für einen Management Buy-Out aufzuzeigen. Es werden Erkenntnisse zur besseren Einschätzung der Auswirkungen verschiedener instrumenteller Ausgestaltungen gewonnen. Ferner werden Ansatzpunkte für weiterführende Überlegungen und Forschungen identifiziert.
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