Die Philosophie birgt ein gewaltiges Potenzial für die Unternehmungsführung.
Das Buch räumt mit dem Vorurteil auf, dass Philosophie etwas "über den Wolken Schwebendes" sei, ohne Bezug zur Realität und den Zwängen der Wirtschaft.
Unterhaltsam, praxisnah und anschaulich gehen die Autoren von typischen Situationen aus dem beruflichen Alltag aus. Sie zeigen beispielhaft, welche Fragen die Philosophie aufwirft und welche Ansätze sie für eine verantwortungsvolle Unternehmensführung bieten kann.
Was haben philosophische Fragen mit Unternehmens- und Mitarbeiterführung zu tun? Dies wird dem Leser anschaulich, praxisnah und unterhaltsam nahe gebracht. Anhand typischer Situationen des beruflichen Alltags zeigen die Autoren exemplarisch, mit welchen Ansätzen die Philosophie dem Manager von heute Orientierung bieten kann.
- Reine Profitorientierung zunehmend in der Kritik
- Die Einhaltung ethischer Maßstäbe - für immer mehr Kunden von Bedeutung
- Warum Unternehmen, die nachweislich Sinn stiften, attraktiv für Spitzenkräfte sind und sich nachhaltige Wettbewerbsvorteile schaffen
Das Buch räumt mit dem Vorurteil auf, dass Philosophie etwas "über den Wolken Schwebendes" sei, ohne Bezug zur Realität und den Zwängen der Wirtschaft.
Unterhaltsam, praxisnah und anschaulich gehen die Autoren von typischen Situationen aus dem beruflichen Alltag aus. Sie zeigen beispielhaft, welche Fragen die Philosophie aufwirft und welche Ansätze sie für eine verantwortungsvolle Unternehmensführung bieten kann.
Was haben philosophische Fragen mit Unternehmens- und Mitarbeiterführung zu tun? Dies wird dem Leser anschaulich, praxisnah und unterhaltsam nahe gebracht. Anhand typischer Situationen des beruflichen Alltags zeigen die Autoren exemplarisch, mit welchen Ansätzen die Philosophie dem Manager von heute Orientierung bieten kann.
- Reine Profitorientierung zunehmend in der Kritik
- Die Einhaltung ethischer Maßstäbe - für immer mehr Kunden von Bedeutung
- Warum Unternehmen, die nachweislich Sinn stiften, attraktiv für Spitzenkräfte sind und sich nachhaltige Wettbewerbsvorteile schaffen