Dieses ist das vierte Buch einer Reihe, die sich mit den akuten Managementproble men unserer Zeit auseinandersetzt. Die Reihe wiederum ist Ausdruck fortschreitender Erfahrung bei der Bewaltigung der komplexer werdenden Herausforderungen, denen die Unternehmensflihrung heute begegnen muB. Wahrend noch vor einigen lahren "Land in Sicht" schien, wenn Unternehmen kon sequent auf strategische Ftihrung umschalteten, wurde bald immer deutlicher, daB in gesattigten Markten und unter Bedingungen bewuBt-offensiven Innovationswettbe werbs die Stellschrauben strategischer Chancenoptimierung nicht mehr ausreichen. 1985 hatten wir mit dem "Management im Zeitalter der strategischen Ftihrung" auf gezeigt, wie die Unternehmensspitze, indem sie sich seiber die Konzepte und Metho den strategischen Verhaltens zu eigen macht, das Unternehmen als einen Verbund von schlagkraftigen Geschiiftseinheiten flihren kann, der seinen Cash-flow, sein Technologie-Know-how und seine Human-Ressourcen wohlkalkuliert disponiert. So groB der Nutzen systematischer strategischer Ftihrung fUr die Unternehmen ist, sie reicht nicht aus. Denn neben der Optimierung des Portfolios bestehender Ge schafte ist das Vordringen in neue wichtig geworden, urn auch in Zukunft Wachstum und yom Markt honorierte Wertschopfung zu sichern. 1986 beschrieben wir daher in "Management der Geschafte von morgen", wie die Unternehmen ihre Fahigkeit ausbauen konnen, Zukunftsgeschafte zu erschlieBen.
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