Dieses ist das vierte Buch einer Reihe, die sich mit den akuten Managementproble men unserer Zeit auseinandersetzt. Die Reihe wiederum ist Ausdruck fortschreitender Erfahrung bei der Bewaltigung der komplexer werdenden Herausforderungen, denen die UnternehmensfUhrung heute begegnen muB. Wahrend noch vor einigen Jahren "Land in Sicht" schien, wenn Unternehmen kon sequent auf strategische Fiihrung umschalteten, wurde bald immer deutlicher, daB in gesattigten Markten und unter Bedingungen bewuBt-offensiven Innovationswettbe werbs die Stellschrauben strategischer Chancenoptimierung nieht mehr ausreiehen. 1985 hatten wir mit dem "Management im Zeitalter der strategischen Fiihrung" auf gezeigt, wie die Unternehmensspitze, indem sie sieh seIber die Konzepte und Metho den strategischen Verhaltens zu eigen macht, das Unternehmen als einen Verbund von schlagkraftigen Geschaftseinheiten fUhren kann, der seinen Cash-flow, sein Technologie-Know-how und seine Human-Ressourcen wohlkalkuliert disponiert. So groB der Nutzen systematischer strategischer Fiihrung fUr die Unternehmen ist, sie reieht nieht aus. Denn neben der Optimierung des Portfolios bestehender Ge schafte ist das Vordringen in neue wichtig geworden, urn auch in Zukunft Wachstum und yom Markt honorierte Wertschopfung zu sichern. 1986 beschrieben wir daher in "Management der Geschafte von morgen", wie die Unternehmen ihre Fahigkeit ausbauen konnen, Zukunftsgeschafte zu erschlieBen.