Die Personalmanagementpolitik in den meisten Organisationen ist heutzutage eines der grundlegenden Elemente für die erfolgreiche Führung eines Unternehmens. In diesem Zusammenhang führt eine bessere Konzeption der Managementpolitik mit anschließender Umsetzung nicht nur zu den erwarteten Outputs (Erträgen) der Mitarbeiter, sondern auch zu einer Wertschätzung durch die Führungskräfte. Aus diesem Grund steht die Entwicklung einer guten Politik für das Management des Humankapitals natürlich weiterhin ganz oben auf der Prioritätenliste der weltweit renommiertesten Unternehmen. So muss jedes erfolgreiche Unternehmen zweifellos eine gute Politik in Bezug auf Ausbildung, Vergütung, Kompetenzbewertung, Einstellung, Audit, Organisationsverhalten, Verkaufsaktionen usw. vorweisen. In diesem Sinne werden in diesem Buch die Mängel der Caisse de Retraite des Fonctionnaires aufgezeigt, von denen andere Unternehmen in der Welt lernen können, und es werden Strategien, Vorschläge und Lösungen vorgeschlagen.