Management der Lernprozesse im Unternehmen
Herausgegeben von Little, Arthur D.
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"Management der Lernprozesse im Unternehmen" befaßt sich mit Leistungsschwund im Unternehmen. Die Autoren geben eine knappe, kristallklare Analyse und zeigen, wie Lernprozesse dazu beitragen, die Wandlungsfähigkeit des Unternehmens zu erhalten.
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"Management der Lernprozesse im Unternehmen" befaßt sich mit Leistungsschwund im Unternehmen. Die Autoren geben eine knappe, kristallklare Analyse und zeigen, wie Lernprozesse dazu beitragen, die Wandlungsfähigkeit des Unternehmens zu erhalten.
Produktdetails
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- Verlag: Gabler / Gabler Verlag / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-322-84657-0
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1995
- Seitenzahl: 268
- Erscheinungstermin: 3. April 2012
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 191mm x 15mm
- Gewicht: 507g
- ISBN-13: 9783322846570
- ISBN-10: 3322846571
- Artikelnr.: 36205301
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
- Verlag: Gabler / Gabler Verlag / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-322-84657-0
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1995
- Seitenzahl: 268
- Erscheinungstermin: 3. April 2012
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 191mm x 15mm
- Gewicht: 507g
- ISBN-13: 9783322846570
- ISBN-10: 3322846571
- Artikelnr.: 36205301
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Endlich das richtige Ziel - die lernende Organisation.- Erstes Kapitel Die Dimensionen der Lernherausforderung.- 1. Wie reagieren die Unternehmen auf Krisen?.- 2. Die Lernleistung, die gefordert ist.- Zweites Kapitel Das Weltbild korrigieren, um den Kurs neu zu bestimmen.- 1. Von der Triade zum polyzentrischen Weltbild - wo sind die neuen Potentiale?.- 2. Blöcke oder nicht - Europäische Union, NAFTA, ASEAN.- 3. Mittel- und Osteuropa - früher oder später?.- 4. Vielfalt der Standortoptionen.- Drittes Kapitel Umbruch im Funktionsbild des Unternehmens.- 1. Ist Innovation noch ein strategisches Thema?.- 2. Den Unternehmen den Prozeß machen - von der Hierarchie zum Zweck.- 3. Radikale Diskontinuitäten - wo brauchen wir sie?.- 4. Die ungeschriebenen Spielregeln im Unternehmen nutzen.- 5. In techno-ökologischen Systemen denken.- 6. Ethik und Werte - wo stehen das Unternehmen und seine Mitarbeiter?.- Viertes Kapitel Den Lernprozeß gestalten und in Gang halten.- 1. "Big Change".- 2. Organisatorisches Lernen lernen und organisieren.- 3. Bewußtseinsbildung: Wecken von Bereitschaft zum Wandel und visionäre Ausrichtung auf die Zukunft.- 4. Suche nach Hebelwirkungen, Schwerpunkten und motivierenden Perspektiven von Veränderungen.- 5. Neudurchdenken und Redesign des Unternehmensmodells.- 6. Verhaltensänderungen und Erprobung/Verwirklichung des neuen Verhaltens im laufenden Geschäft.- Die Autoren.
Endlich das richtige Ziel - die lernende Organisation.- Erstes Kapitel Die Dimensionen der Lernherausforderung.- 1. Wie reagieren die Unternehmen auf Krisen?.- 2. Die Lernleistung, die gefordert ist.- Zweites Kapitel Das Weltbild korrigieren, um den Kurs neu zu bestimmen.- 1. Von der Triade zum polyzentrischen Weltbild - wo sind die neuen Potentiale?.- 2. Blöcke oder nicht - Europäische Union, NAFTA, ASEAN.- 3. Mittel- und Osteuropa - früher oder später?.- 4. Vielfalt der Standortoptionen.- Drittes Kapitel Umbruch im Funktionsbild des Unternehmens.- 1. Ist Innovation noch ein strategisches Thema?.- 2. Den Unternehmen den Prozeß machen - von der Hierarchie zum Zweck.- 3. Radikale Diskontinuitäten - wo brauchen wir sie?.- 4. Die ungeschriebenen Spielregeln im Unternehmen nutzen.- 5. In techno-ökologischen Systemen denken.- 6. Ethik und Werte - wo stehen das Unternehmen und seine Mitarbeiter?.- Viertes Kapitel Den Lernprozeß gestalten und in Gang halten.- 1. "Big Change".- 2. Organisatorisches Lernen lernen und organisieren.- 3. Bewußtseinsbildung: Wecken von Bereitschaft zum Wandel und visionäre Ausrichtung auf die Zukunft.- 4. Suche nach Hebelwirkungen, Schwerpunkten und motivierenden Perspektiven von Veränderungen.- 5. Neudurchdenken und Redesign des Unternehmensmodells.- 6. Verhaltensänderungen und Erprobung/Verwirklichung des neuen Verhaltens im laufenden Geschäft.- Die Autoren.