Einer der wichtigsten Bereiche der modernen Erwachsenenbildung ist der Übergang vom lebenslangen Lernen zum lebenslangen Lernen. Die Fragen der Organisation und Durchführung von Schulungen für Unternehmenspersonal werden in der Literatur jedoch immer noch schlecht behandelt. Der Mangel an Forschung in diesem Bereich führt zu gewissen Schwierigkeiten bei der systemischen Organisation des Bildungsprozesses in Unternehmen. In dieser Monographie werden die Fragen des Aufbaus und der Verwaltung der Ausbildung des Personals des Unternehmens vom Autor in einem Komplex unter Berücksichtigung der Besonderheiten der internen Ausbildung dargestellt. Die erzielten Ergebnisse basieren auf einer großen Menge an Faktenmaterial. Der Autor analysierte die Ansätze, Methoden und Techniken beim Aufbau eines Personalschulungssystems. Das vom Autor vorgestellte Modell des internen Schulungssystems ermöglicht die Entwicklung von Ansätzen für die Personalschulung. Unter dem Gesichtspunkt der Auswahl, Vorbereitung und Ausbildung von Lehrern für die interne Ausbildung sind die entwickelten und präsentierten Anforderungen an den Lehrer für die interne Ausbildung von theoretischer und praktischer Bedeutung. Von praktischer Bedeutung sind die methodischen Entwicklungen, die der Autor in den Anträgen auf Organisation von Inhouse-Schulungen vorgeschlagen hat.