35,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der Postduralpunktionskopfschmerz (PPH) ist die häufigste Hauptkomplikation nach einer neuraxialen Anästhesie, und dieses unerwünschte Ereignis tritt meist in der Geburtshilfe auf. Obwohl der Kopfschmerz oft selbstlimitierend ist, ist er in den meisten Fällen unangenehm oder schmerzhaft und kann zu einer Arbeitsunfähigkeit führen und mit sehr ernsten Komplikationen verbunden sein. Die PPH ist die häufigste Komplikation im Zusammenhang mit einer Epiduralanalgesie. Ihre Häufigkeit ist im Laufe der Jahre zurückgegangen, was neben vielen anderen Faktoren vor allem auf die größere Erfahrung der…mehr

Produktbeschreibung
Der Postduralpunktionskopfschmerz (PPH) ist die häufigste Hauptkomplikation nach einer neuraxialen Anästhesie, und dieses unerwünschte Ereignis tritt meist in der Geburtshilfe auf. Obwohl der Kopfschmerz oft selbstlimitierend ist, ist er in den meisten Fällen unangenehm oder schmerzhaft und kann zu einer Arbeitsunfähigkeit führen und mit sehr ernsten Komplikationen verbunden sein. Die PPH ist die häufigste Komplikation im Zusammenhang mit einer Epiduralanalgesie. Ihre Häufigkeit ist im Laufe der Jahre zurückgegangen, was neben vielen anderen Faktoren vor allem auf die größere Erfahrung der Anästhesisten, die Verbesserung der Techniken und die Verwendung von Nadeln mit kleinem Durchmesser und nichtschneidender Spitze zurückzuführen ist. Dieses Buch gibt einen Überblick über alle Aspekte dieses Themas, einschließlich aller bisher beschriebenen Behandlungen.
Autorenporträt
Dr. Beleña ist außerordentlicher Professor für Anästhesiologie und Wiederbelebung an der Abteilung für Pharmakologie der Fakultät für Zahnheilkunde der Universität Complutense in Madrid. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Veröffentlichungen, Gutachter für einige internationale Fachzeitschriften mit Impact-Faktor und häufiger Redner auf regionalen und nationalen Konferenzen.