Eine solide Grundlage im Rechnen ist für jedes Kind und jeden jungen Menschen von entscheidender Bedeutung, denn sie stärkt ihre Fähigkeit, sich in der Bildung zu engagieren, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und voll an der Gesellschaft teilzuhaben. Daher hat das Bildungsministerium (Department of Education, DepEd) bekräftigt, dass Rechenfertigkeiten der Grundstein für lebenslanges Lernen sind (DepEd Order No. 12, Series of 2015). Diese Fähigkeiten entwickeln sich nicht von selbst, sondern bedürfen einer sorgfältigen Planung und Unterweisung. Die Lehrkräfte sind für die Förderung und Entwicklung der Rechenfertigkeiten der Lernenden in allen Klassenstufen verantwortlich. Da dem Rechenunterricht in der Grundbildung eine größere Bedeutung beigemessen wird, ist es notwendig, diesen Bereich in einer systematischen und umfassenden Studie neu zu untersuchen. Im Mittelpunkt dieses Buches stand die Frage, wie die Lehrkräfte den Rechenunterricht in Bezug auf inhaltliches Wissen, pädagogische Ansätze, IKT-bezogene Fähigkeiten, Unterrichtsmanagement, Materialvorbereitung und Bewertungsinstrumente gestalten. Auch die Probleme des Rechenunterrichts wurden in diesem Forschungsprojekt ermittelt.