Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2,0, Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis1 EINLEITUNG 12 DEFINITIONEN 12.1 Diversifizierung 12.2 Management 13 MOTIVE UND FORMEN VON DIVERSIFIZIERUNG 23.1 Motive von Diversifizierung 23.2 Formen der Diversifizierung 23.2.1 Interne und externe Diversifizierung 23.2.2 Horizontale, vertikale, laterale Diversifikation 33.2.3 Fokussierte, verbundene, konglomerate Diversifikation 34 MANAGEMENT DIVERSIFIZIERTER UNTERNEHMEN 44.1 Management-Mode 44.1.1 Die U-Form - die funktionale Organisation 44.1.2 Die M-Form - die multidivisionale Organisation 54.1.3 Die H-Form - die Holding-Struktur 54.2 Aufgaben und Anforderungen der Zentrale 74.3 Führungsstil und Führungsverständnis 74.3.1 Führungsstil 74.3.2 Führungsverständnis und Komplexität 94.4 Fallbeispiel ABB 104.4.1 Konzerndaten 104.4.2 Erfolg durch Lernfähigkeit und Anpassung 114.4.3 Customer Focus - der Veränderungsprozess bei ABB 124.4.4 Das Wissensmanagement bei ABB 155 FAZIT UND AUSBLICK 171 EinleitungEmpirische Studien belegen, dass Diversifizierung für viele Unternehmen nach wie vor aktuell ist(1). In der vorliegenden Arbeit soll deshalb geklärt werden, wie es möglich ist, diversifizierte Unternehmen erfolgreich zu managen. Zunächst werden die Begriffe Diversifizierung und Management erläutert.(2) Anschließend soll untersucht werden, welche Besonderheiten bei der Führung diversifizierter Unternehmen zu beachten sind, welche Schwierigkeiten auftreten können und mithilfe welcher Lösungsstrategien sie überwunden werden können.[...]---(1) vgl. Friedrich/ Hinterhuber in Hinterhuber u.a. (Hrsg.), S. 7(2) Die Begriffe "Diversifikation" und "Diversifizierung" werden in dieser Arbeit synonym verwendet.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.