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Das Buch liefert ein Gesamtbild von den komplexen Zusammenhängen und vom Prozeß des Management. Anhand der einzelnen Funktionen im Managementprozeß werden die Aufgaben, Tätigkeiten und Systeme dargestellt, die Ingenieure als Manager und Führungskräfte im Unternehmen und in dessen Teilbereichen erwarten. Die zweite Auflage wurde getragen von den Erfahrungen, die der Autor durch den Vergleich zwischen Unternehmen in den alten Ländern und jungen Unternehmen in den neuen Bundesländern gewinnen konnte.
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Das Buch liefert ein Gesamtbild von den komplexen Zusammenhängen und vom Prozeß des Management. Anhand der einzelnen Funktionen im Managementprozeß werden die Aufgaben, Tätigkeiten und Systeme dargestellt, die Ingenieure als Manager und Führungskräfte im Unternehmen und in dessen Teilbereichen erwarten. Die zweite Auflage wurde getragen von den Erfahrungen, die der Autor durch den Vergleich zwischen Unternehmen in den alten Ländern und jungen Unternehmen in den neuen Bundesländern gewinnen konnte.
Produktdetails
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- Verlag: Springer, Berlin
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 432
- Erscheinungstermin: 19. Januar 2012
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 24mm
- Gewicht: 650g
- ISBN-13: 9783642773273
- ISBN-10: 3642773273
- Artikelnr.: 36114398
- Verlag: Springer, Berlin
- 2. Aufl.
- Seitenzahl: 432
- Erscheinungstermin: 19. Januar 2012
- Deutsch
- Abmessung: 235mm x 155mm x 24mm
- Gewicht: 650g
- ISBN-13: 9783642773273
- ISBN-10: 3642773273
- Artikelnr.: 36114398
1 Der Begriff "Management".- 1.1 Was ist Management?.- 1.2 Ist Management eine Wissenschaft?.- 1.3 Die Entwicklung der Managementlehre.- 1.4 Methoden der Managementausbildung.- Literatur zu 1.- 2 Ingenieure und Management.- Literatur zu 2.- 3 Neuere Ansätze der Managementlehre.- 3.1 Der kybernetische Ansatz.- 3.2 Der Systemansatz.- 3.3 Der situative Ansatz.- 3.4 Der Managementprozess als Modell.- Literatur zu 3.- 4 Ziele setzen.- 4.1 Allgemeines.- 4.2 Zielbildung im Unternehmen.- 4.3 Elemente von Zielen.- 4.4 Zielbildungsprozeß im Unternehmen.- 4.5 Zielkataloge.- 4.6 Untemehmensphilosophie.- 4.7 Untemehmenskultur.- Literatur zu 4.- 5 Planen.- 5.1 Der Vorgang Planen und Entscheiden.- 5.2 Prinzipien und Methoden des Planens.- 5.3 Planung in technischen Bereichen.- 5.4 Entscheiden und Problemlosen.- 5.5 Entscheidungsmodelle.- 5.6 Strategien.- 5.7 Techniken und Instrumente.- 5.8 Untemehmensplanung.- Literatur zu 5.- 6 Organisieren.- 6.1 Ziele des Organisierens.- 6.2 Gestaltung der Organisation.- 6.3 Spezialisierung.- 6.4 Vertikale Strukturierung.- 6.5 Leitungs- oder Führungsorganisation.- 6.6 Kontrollspanne.- 6.7 Klassische Grundstrukturen.- 6.8 Koordination.- 6.9 Kommunikationsstruktur.- 6.10 Die Macht-und Autoritätsstruktur.- 6.11 Organisationsformen in der Praxis.- 6.12 Komplexität in Organisationen.- 6.13 Projektorientierte Organisationsformen.- 6.14 Die Ablauf- und Prozeßorganisation.- 6.15 Das Konzept der Fertigungssegmentierung.- 6.16 Techniken und Instrumente der Organisation.- Literatur zu 6.- 7 Führen.- 7.1 Das Wesen der Führung.- 7.2 Theorien über Führung.- 7.3 Elemente des Führungsprozesses.- 7.4 Ansätze von Führungstheorien.- 7.5 Theorien über Mitarbeiterverhalten.- 7.6 Führungsstil.- 7.7 Führungstechniken und-instrumente.- Literatur zu 7.-8 Kontrollieren.- 8.1 Zweck der Kontrolle.- 8.2 Arten von Kontrolle.- 8.3 Kontrolle durch den Vorgesetzten.- 8.4 Trennung Ausführung und Kontrolle.- 8.5 Selbstkontrolle.- 8.6 Kontrollmethoden.- 8.7 Leistungsbeurteilung.- 8.8 Kontrollen im Unternehmen.- 8.9 Kontrolltechniken und -instrumente.- Literatur zu 8.- 9 Kommunikation.- 9.1 Information und Kommunikation.- 9.2 Informationsgewinnung.- 9.3 Informationsverarbeitung.- 9.4 Informationsdarstellung.- 9.5 Informationsübermittlung.- 9.6 Informationsflut und Management.- 9.7 Informationssysteme in Unternehmen.- Literatur zu 9.- 10 Managementmodelle, -konzepte und systeme.- 10.1 Grundlagen und Ziele.- 10.2 Management by Exception.- 10.3 Management by Delegation.- 10.4 Management by Objeetives.- 10.5 Elemente eines umfassenden Managementsystemes.- 10.6 Neue Einflußfaktoren.- 10.7 Die Fraktale Fabrik.- 10.8 Das Dynamik-Prinzip.- Literatur zu 10.- 11 Management und Effizienz.- Literatur zu 11.- 12 Untersuchungen über Management und Erfolg.- 12.1 Untersuchungen über Mißmanagement.- 12.2 Die Untersuchung von Peters/Waterman.- 12.3 Andere Untersuchungen über Management und Erfolg.- 12.4 Die Wertung der empirischen Ergebnisse.- Literatur zu 12.- 13 Japanische Methoden des Management.- 13.1 Unternehmensführung im Wettbewerb der Triade.- 13.2 Das japanische Wertesystem.- 13.3 Unternehmen und Mitarbeiter in Japan.- 13.4 Managementaufgaben aus japanischer Sicht.- 13.5 Kanban und Just-in-Time.- 13.6 Total Quality Management (TQM).- 13.7 Die Philosophie von Kaizen.- 13.8 Total Productive Maintenance (TPM).- 13.9 Die Strategien der Japaner.- Literatur zu 13.- 14 Lean Management.- 14.1 Das Toyota-Management.- 14.2 Erfolge des Lean Management.- 14.3 Prinzipien des Lean Management.- 14.4 Übertragbarkeit von Lean Management.-Literatur zu 14.- Sachwortverzeichnis.
1 Der Begriff "Management".- 1.1 Was ist Management?.- 1.2 Ist Management eine Wissenschaft?.- 1.3 Die Entwicklung der Managementlehre.- 1.4 Methoden der Managementausbildung.- Literatur zu 1.- 2 Ingenieure und Management.- Literatur zu 2.- 3 Neuere Ansätze der Managementlehre.- 3.1 Der kybernetische Ansatz.- 3.2 Der Systemansatz.- 3.3 Der situative Ansatz.- 3.4 Der Managementprozess als Modell.- Literatur zu 3.- 4 Ziele setzen.- 4.1 Allgemeines.- 4.2 Zielbildung im Unternehmen.- 4.3 Elemente von Zielen.- 4.4 Zielbildungsprozeß im Unternehmen.- 4.5 Zielkataloge.- 4.6 Untemehmensphilosophie.- 4.7 Untemehmenskultur.- Literatur zu 4.- 5 Planen.- 5.1 Der Vorgang Planen und Entscheiden.- 5.2 Prinzipien und Methoden des Planens.- 5.3 Planung in technischen Bereichen.- 5.4 Entscheiden und Problemlosen.- 5.5 Entscheidungsmodelle.- 5.6 Strategien.- 5.7 Techniken und Instrumente.- 5.8 Untemehmensplanung.- Literatur zu 5.- 6 Organisieren.- 6.1 Ziele des Organisierens.- 6.2 Gestaltung der Organisation.- 6.3 Spezialisierung.- 6.4 Vertikale Strukturierung.- 6.5 Leitungs- oder Führungsorganisation.- 6.6 Kontrollspanne.- 6.7 Klassische Grundstrukturen.- 6.8 Koordination.- 6.9 Kommunikationsstruktur.- 6.10 Die Macht-und Autoritätsstruktur.- 6.11 Organisationsformen in der Praxis.- 6.12 Komplexität in Organisationen.- 6.13 Projektorientierte Organisationsformen.- 6.14 Die Ablauf- und Prozeßorganisation.- 6.15 Das Konzept der Fertigungssegmentierung.- 6.16 Techniken und Instrumente der Organisation.- Literatur zu 6.- 7 Führen.- 7.1 Das Wesen der Führung.- 7.2 Theorien über Führung.- 7.3 Elemente des Führungsprozesses.- 7.4 Ansätze von Führungstheorien.- 7.5 Theorien über Mitarbeiterverhalten.- 7.6 Führungsstil.- 7.7 Führungstechniken und-instrumente.- Literatur zu 7.-8 Kontrollieren.- 8.1 Zweck der Kontrolle.- 8.2 Arten von Kontrolle.- 8.3 Kontrolle durch den Vorgesetzten.- 8.4 Trennung Ausführung und Kontrolle.- 8.5 Selbstkontrolle.- 8.6 Kontrollmethoden.- 8.7 Leistungsbeurteilung.- 8.8 Kontrollen im Unternehmen.- 8.9 Kontrolltechniken und -instrumente.- Literatur zu 8.- 9 Kommunikation.- 9.1 Information und Kommunikation.- 9.2 Informationsgewinnung.- 9.3 Informationsverarbeitung.- 9.4 Informationsdarstellung.- 9.5 Informationsübermittlung.- 9.6 Informationsflut und Management.- 9.7 Informationssysteme in Unternehmen.- Literatur zu 9.- 10 Managementmodelle, -konzepte und systeme.- 10.1 Grundlagen und Ziele.- 10.2 Management by Exception.- 10.3 Management by Delegation.- 10.4 Management by Objeetives.- 10.5 Elemente eines umfassenden Managementsystemes.- 10.6 Neue Einflußfaktoren.- 10.7 Die Fraktale Fabrik.- 10.8 Das Dynamik-Prinzip.- Literatur zu 10.- 11 Management und Effizienz.- Literatur zu 11.- 12 Untersuchungen über Management und Erfolg.- 12.1 Untersuchungen über Mißmanagement.- 12.2 Die Untersuchung von Peters/Waterman.- 12.3 Andere Untersuchungen über Management und Erfolg.- 12.4 Die Wertung der empirischen Ergebnisse.- Literatur zu 12.- 13 Japanische Methoden des Management.- 13.1 Unternehmensführung im Wettbewerb der Triade.- 13.2 Das japanische Wertesystem.- 13.3 Unternehmen und Mitarbeiter in Japan.- 13.4 Managementaufgaben aus japanischer Sicht.- 13.5 Kanban und Just-in-Time.- 13.6 Total Quality Management (TQM).- 13.7 Die Philosophie von Kaizen.- 13.8 Total Productive Maintenance (TPM).- 13.9 Die Strategien der Japaner.- Literatur zu 13.- 14 Lean Management.- 14.1 Das Toyota-Management.- 14.2 Erfolge des Lean Management.- 14.3 Prinzipien des Lean Management.- 14.4 Übertragbarkeit von Lean Management.-Literatur zu 14.- Sachwortverzeichnis.
"...die grundlegenden Konzepte sowohl nützlich als auch interessant vermittelt...Besonders gelungen ist der didaktische Aufbau des Buches - sehr gut gestaltete Grafiken und eine "Merkleiste" auf jeder Seite erleichtern die Informationsaufnahme erheblich. Das Buch ist empfehlenswert für jeden Ingenieur..." (Maschinenmarkt)