IT-Abteilungen sind aufgrund ihres Servicecharakters häufiger in Konfliktsituationen mit anderen Abteilungen. Sie müssen den unterschiedlichsten Anforderungen gerecht werden. Verlangt werden qualifiziertes technisches Know-How in einem sehr dynamischen Umfeld und steigende Anforderungen nach Managementkenntnissen.Die Autoren Rob Aalders und Peter Hind haben das Managementwissen, das sie vermitteln genau auf die Bedürfnisse von IT-Leitern abgestimmt, da sie aus eigener Erfahrung wissen, wo Defizite entstehen. Sie zeigen, wie man die häufigsten Fallstricke umgeht, Krisen managt oder mit den üblichen Beschwerden umgeht. Weitere Themen sind z.B. der Umgang mit externen Consultants und Lieferanten, Outsourcing, Hotline-Management, die Definition der Aufgaben für die die IT-Abteilung zuständig ist, der Umgang mit Anfragen nach immer neuen Reports und Auswertungen und das Miteinander mit anderen Abteilungen. IT-Leiter erfahren ausserdem, wie man Personal führt.Ausser diesem Praxisteil enthält das Buch, Beiträge von Spezialisten, die sich mit der Frage: "Was sind heute die häufigsten Herausforderungen im IT-Management" beschäftigen und darauf antworten. Ein Überblick über die wichtigsten Managementvordenker wird bewusst unter dem Aspekt gegeben, welche Bedeutung sie für das Management einer IT-Abteilung haben.
"In ihrem Werk Management für IT-Leiter zeigen die IT-Spezialisten Rob Aalders und Peter Hind die spezifischen Probleme auf, die DV-Verantwortliche mit Organisati0n und Mitarbeiterführung haben. Die Autoren erläutern, wie man Konflikte vermeidet und Krisen bewältigt." (Computer Zeitung, Nr. 23, 03.06.02)