Mein Eindruck
Der Manager und Unternehmenssanierer Erwin Leonhardi beschreibt auf 25 Kapiteln, inkl. Minus 1 und Kapitel 0, auf recht pragmatische übersichtliche und teilweise auch humorvolle Weise, wie das Management bzw. die obere Riege der Firmen herrschen und organisieren. Wobei es wieder mal
ans Licht kommt, welchen Kodex man befolgen muss, ist man erst mal in die Manageretage aufgestiegen.…mehrMein Eindruck
Der Manager und Unternehmenssanierer Erwin Leonhardi beschreibt auf 25 Kapiteln, inkl. Minus 1 und Kapitel 0, auf recht pragmatische übersichtliche und teilweise auch humorvolle Weise, wie das Management bzw. die obere Riege der Firmen herrschen und organisieren. Wobei es wieder mal ans Licht kommt, welchen Kodex man befolgen muss, ist man erst mal in die Manageretage aufgestiegen. Von nun an ist und wird alles nur noch aufgebläht, verkompliziert und nach unten weitergereicht.
Dabei spielt es schlussendlich keine Rolle, wo man ansetzt, beim Arbeitsplatz, der Motivation oder beim Aufsichtsrat. Beim Management gewinnt man den Eindruck, die wissen zwar was sie wollen, doch die Ideen und Aufgaben auf die unteren Ebenen herunterbrechen, das funktioniert nicht.
Selbst wenn man nur das einfache Thema der Mitarbeitermotivation anschaut, erkennt man schnell, das hier ganz andere Denkmuster vorhanden sind. So gibt es zwar zahlreiche Ansätze, doch ohne fruchtbaren Inhalt. Das Wissen der Managerebene ist durchaus vorhanden, doch mit anderen Vorgaben und einem zu komplexen Denken.
Durchaus gibt es auch „Lichtblicke“, wo die Führungsriege an Veränderungen denkt, doch meist nur, wenn nichts mehr geht. Genauso ist Zeit, ein Thema, über die das Management, ein komplett anderes Verhältnis hat, als die normalen Angestellten, ein Privileg, das hier nicht vorhanden ist, Zeit ist hier Mangelware und gehört ausschließlich dem Unternehmen.
Leider sind die meisten Manager und deren Riege, von ihrer Aufgabe abgewichen, das Unternehmen mit Hilfe ihrer Mitarbeiter zum Erfolg zu führen, doch was so einfach klingt und nur etwas gesunden Menschenverstand bedarf, wird hier von intellektuellen Zerstückelungen und Zerredungen und mangelnder Klarheit kaputtgemacht, leider ohne die entsprechende Verantwortung und Haftung.
Man muss das Buch lesen, um es zu glauben.
Wie managen Sie?