39 managementerfahrene Praktiker liefern hier Ideen, Hinweise und Anregungen für die Lösung strategischer und operativer Managementaufgaben.
Die Deregulierung der Märkte stellt die Assekuranz vor eine neue Situation: die Produkte werden vielfältiger, die Versicherungsaufsicht verliert Funktionen, neue Anbieter verschärfen den Wettbewerb. Vor allem die Vertriebsmanager sind da gefordert. Ihnen gibt dieses Buch moderne Methoden und Instrumente an die Hand, um die Versicherungsorganisation effizienter zu strukturieren. Die Anforderungen an das Management des Versicherungsvertriebes sind im Zuge der EU-orientierten Deregulierung der Branche erheblich gewachsen. Ausgelöst wird dies auch durch Trends und Entwicklungen auf der Nachfragerseite (z. B. Allfinanz, Kundenindividualität, Regionalität, etc.). Entsprechend wird die zunehmende Professionalisierung des Vertriebes zur notwendigen Voraussetzung dafür, in naher Zukunft in einem veränderten Markt bestehen zu können. Aus diesem Grundestel lt dieses Handbuch moderne Methoden und Instrumente vor, die in einem Gesamtzusammenhang gestellt werden, um so dem im Unternehmen gewachsenen Wissen neue Impulse zu verleihen.
Die Deregulierung der Märkte stellt die Assekuranz vor eine neue Situation: die Produkte werden vielfältiger, die Versicherungsaufsicht verliert Funktionen, neue Anbieter verschärfen den Wettbewerb. Vor allem die Vertriebsmanager sind da gefordert. Ihnen gibt dieses Buch moderne Methoden und Instrumente an die Hand, um die Versicherungsorganisation effizienter zu strukturieren. Die Anforderungen an das Management des Versicherungsvertriebes sind im Zuge der EU-orientierten Deregulierung der Branche erheblich gewachsen. Ausgelöst wird dies auch durch Trends und Entwicklungen auf der Nachfragerseite (z. B. Allfinanz, Kundenindividualität, Regionalität, etc.). Entsprechend wird die zunehmende Professionalisierung des Vertriebes zur notwendigen Voraussetzung dafür, in naher Zukunft in einem veränderten Markt bestehen zu können. Aus diesem Grundestel lt dieses Handbuch moderne Methoden und Instrumente vor, die in einem Gesamtzusammenhang gestellt werden, um so dem im Unternehmen gewachsenen Wissen neue Impulse zu verleihen.