Mehr denn je gilt es für den Werkstattinhaber, seinen Betrieb richtig zu managen. Entscheidend sind dabei Umsatz- und Kostenkontrolle, Finanzierungssicherheit für den Betrieb, kompetente Mitarbeiterführung, Preisgestaltung und -durchsetzung sowie erfolgreiche Neukundengewinnung und Kundenbegeisterung. Ohne überflüssige Theorie konzentriert sich das Buch auf die wichtigsten Kriterien und ist für den Inhaber einer Kfz-Werkstatt verständlich geschrieben. Antworten und Lösungen für anstehende Probleme werden kurz skizziert, auf weitergehende Informationen und Hilfestellungen wird direkt verwiesen. Praktische Tools und Checklisten werden über den kostenlosen Onlineservice InfoClick zur Verfügung gestellt.
- Wichtige Begriffe aus der Betriebswirtschaft in der Kfz-Branche
- Vom Umsatz zum Gewinn: Die BWA
- Die richtige Preiskalkulation
- Liquidität geht vor Rentabilität
- Die richtige Finanzierung oder "Wie lese ich meine Bilanz?
- Wichtige Kennzahlen für Ihren Betrieb
- Überprüfung vonInvestitionen
- Die Berechnung des Stundenverrechnungssatzes
- Marketing-Anwendungen in der freien Werkstatt
- Die Analyse Ihres Einzugsgebietes
- Die Kundengruppenanalyse und deren Bedeutung für Ihren Betrieb
- Die Akquisition neuer Kunden
- Damit die Kunden wiederkommen: Maßnahmen zur Kundenbindung
- Die Durchsetzung Ihres Stundenverrechnungssatzes
- "Das wichtigste im Unternehmen sind meine Mitarbeiter!"
- Variable Entlohnungssysteme in der Kfz-Werkstatt
- Die Bedeutung des Betriebsklimas
- "Wozu Unternehmensstrategie? Ich muss doch flexibel bleiben!"
- Die Strategieentwicklung
- Die Strategieumsetzung: Mittel und Wege
- Wichtige Begriffe aus der Betriebswirtschaft in der Kfz-Branche
- Vom Umsatz zum Gewinn: Die BWA
- Die richtige Preiskalkulation
- Liquidität geht vor Rentabilität
- Die richtige Finanzierung oder "Wie lese ich meine Bilanz?
- Wichtige Kennzahlen für Ihren Betrieb
- Überprüfung vonInvestitionen
- Die Berechnung des Stundenverrechnungssatzes
- Marketing-Anwendungen in der freien Werkstatt
- Die Analyse Ihres Einzugsgebietes
- Die Kundengruppenanalyse und deren Bedeutung für Ihren Betrieb
- Die Akquisition neuer Kunden
- Damit die Kunden wiederkommen: Maßnahmen zur Kundenbindung
- Die Durchsetzung Ihres Stundenverrechnungssatzes
- "Das wichtigste im Unternehmen sind meine Mitarbeiter!"
- Variable Entlohnungssysteme in der Kfz-Werkstatt
- Die Bedeutung des Betriebsklimas
- "Wozu Unternehmensstrategie? Ich muss doch flexibel bleiben!"
- Die Strategieentwicklung
- Die Strategieumsetzung: Mittel und Wege