Im ersten Teil beschäftigt sich das Buch mit Grundfragen des internationalen Managements, im zweiten Teil werden Markteintrittsentscheidungen problem- und anwendungsorientiert diskutiert.
Die Autoren vergleichen die alternativen Markteintrittsstrategien kritisch und beschreiben die einzelnen Markteintrittsformen ausführlich.
Jedes Kapitel wird mit ausgewählten Fragen zur Überprüfung des Wissens abgerundet, die einzelnen Abschnitte mit praktischen Fallbeispielen abgeschlossen.
Das Buch ist nicht nur für Studierende interessant, sondern auch für internationale Manager/innen, die ihre bisherige Praxis kritisch reflektieren und ihr Wissen über die internationale Geschäftstätigkeit aktualisieren wollen.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Globalisierung.- Entstehung der Weltwirtschaft.- Grunddaten zur Weltwirtschaft.- Theorien und Strategien zur Internationalisierung von Unternehmen.- Entstehung von Wettbewerbsvorteilen im internationalen Unternehmen.- Koordination und Konfiguration von grenzüberschreitenden Wertschöpfungsprozessen.- Die Organisation des multinationalen Unternehmens als Kernaufgabe im internationalen Management.- Systematische Markteintrittsentscheidung.- Alternative Markteintrittsstrategien.- Wahl der Markteintrittsstrategie
Die Autoren vergleichen die alternativen Markteintrittsstrategien kritisch und beschreiben die einzelnen Markteintrittsformen ausführlich.
Jedes Kapitel wird mit ausgewählten Fragen zur Überprüfung des Wissens abgerundet, die einzelnen Abschnitte mit praktischen Fallbeispielen abgeschlossen.
Das Buch ist nicht nur für Studierende interessant, sondern auch für internationale Manager/innen, die ihre bisherige Praxis kritisch reflektieren und ihr Wissen über die internationale Geschäftstätigkeit aktualisieren wollen.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung.- Globalisierung.- Entstehung der Weltwirtschaft.- Grunddaten zur Weltwirtschaft.- Theorien und Strategien zur Internationalisierung von Unternehmen.- Entstehung von Wettbewerbsvorteilen im internationalen Unternehmen.- Koordination und Konfiguration von grenzüberschreitenden Wertschöpfungsprozessen.- Die Organisation des multinationalen Unternehmens als Kernaufgabe im internationalen Management.- Systematische Markteintrittsentscheidung.- Alternative Markteintrittsstrategien.- Wahl der Markteintrittsstrategie