Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 6,39 €
  • Gebundenes Buch

Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und Systemkompetenz: Beiträge von 36 Dozenten der Hochschule St. Gallen zu ihrem aktuellen Lehr- und Forschungsgebiet zeigen, was Management-Kompetenz in einem umfassenden Sinn bedeutet. Inhaltsübersicht - Jean-Paul Thommen: Management-Kompetenz durch Weiterbildung: Einführung des Herausgebers - Christof Baitsch: Nicht immer, aber öfter! Störung von Ordnung als Aufgabe des Managements - Carl Baudenbacher: Europäisches Kartellrecht als Datum für Schweizer Unternehmen - Christian Belz und Christian Loss: Verkaufskompetenz - Bruno Bircher:…mehr

Produktbeschreibung
Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und Systemkompetenz: Beiträge von 36 Dozenten der Hochschule St. Gallen zu ihrem aktuellen Lehr- und Forschungsgebiet zeigen, was Management-Kompetenz in einem umfassenden Sinn bedeutet. Inhaltsübersicht - Jean-Paul Thommen: Management-Kompetenz durch Weiterbildung: Einführung des Herausgebers - Christof Baitsch: Nicht immer, aber öfter! Störung von Ordnung als Aufgabe des Managements - Carl Baudenbacher: Europäisches Kartellrecht als Datum für Schweizer Unternehmen - Christian Belz und Christian Loss: Verkaufskompetenz - Bruno Bircher: Planungskompetenz: Braucht es den Planer noch? - Knut Bleicher: Paradoxien unternehmerischer Dynamik - Claudius P. Borer: Führen mit Bildern: Optische Rhetorik - Artmap - Roman Boutellier, Alwin Locker und Martin Peter: Forschung und Entwicklung: Vom Make zum Buy? - Walter Brenner: Computerunterstützte Informationsverarbeitung der privaten Haushalte - Rolf Dubs: Lernen in Unternehmen: Eine Führungsaufgabe für Unternehmensleitungen - Thomas Dyllick: Vom technischen Umweltschutz zum Umweltmanagement: Grundlegende Wandlungen der Umweltschutzfunktion im Unternehmen - Peter Gomez: Führen in turbulenter Zeit: Vernetzt denken - Unternehmerisch handeln - Persönlich überzeugen - Matthias Haller und Marco Allenspach: Kompetent - Inkompetent? Zur Objektivität des Urteils über Grösstrisiken - Martin Hilb: Integriertes Management des Verwaltungsrates - Franz Jaeger: Internationalisierung des öffentlichen Einkaufs: Anspruch und Wirklichkeit - Karl Kälin: Leben oder gelebt werden? Management-Kompetenz im Umgang mit sich selbst - Rolf Kiechl: Management of Change - Francesco Kneschaurek: Volkswirtschaftliche Wissensdefizite in der Management-Ausbildung - Axel Lehmann: Servicekompetenz und Dienstleistungsmanagement - Alfred Meier: Deregulierung und Revitalisierung der schweizerischen Wirtschaft: Volltreffer oder Rohrkrepierer? - Günter Müller-Stewens: Bausteine zu einem Management Strategischer Allianzen: Was tun, wenn Kooperationen kein Einzelfall bleiben? - Hubert Österle: Business Engineering - Heinrich Oswald: Unternehmerische Motivation im Aufwind: Wie begeistere ich meinen Chef? - Paul Richli: Blickrichtung Europa: Mehr Wettbewerb durch Totalrevision des schweizerischen Kartellgesetzes - Beat Schmid: Infrastrukturen für die Informationsgesellschaft - Peter Schnückel: Computer literacy als Herausforderung der Weiterbildung - Günther Schuh: Produktionsmanagement heute: Expansion durch Konzentration - Hans Dieter Seghezzi und Volker A. Binder: Vergleich von Management-Konzepten und -Modellen - Hans Siegwart und Luc Schultheiss: Das betriebliche Rechnungswesen als Hilfsmittel zur Strategiefindung - Leo Staub: Strategie und Recht - Torsten Tomczak und Sven Reinecke: Die Rolle der Positionierung im strategischen Marketing - Peter Ulrich: Führungsethik: Ein grundrechteorientierter Ansatz - Rudolf Volkart: Wertorientierte Unternehmensführung und Shareholder Value Management: Neue Herausforderungen für das Management aller Stufen - Rolf Wunderer: Unternehmerische Personalentwicklung - Werner Wunderlich: Andere Länder - andere Sitten Interkulturelle Kommunikation und internationales Management - Voraussetzungen und Grundlagen, Probleme und Perspektiven - Heinz Zimmermann: Fristentransformation und Eigenkapitalkosten von Banken