Im Zuge der Globalisierung der Wirtschaft werden multinationale Unternehmungen immer wichtiger. Ihre Wirtschaftskraft übertrifft das Bruttosozialprodukt vieler Staaten. Die von ihnen entwickelten Strategien, Methoden und Instrumente beinflussen maßgeblich die betriebswirtschaftliche Forschung. Der Sammelband bietet einen aktuellen Überblick über theoretische Ansätze sowie empirische Untersuchungen und Fallstudien im Bereich des internationalen Managements. Geschrieben von renommierten Wissenschaftlern und erfahrenen Praktikern macht das Buch den Leser in kompakter und kompetenter Weise mit den aktuellen Trends auf diesem Gebiet vertraut. …mehr
Im Zuge der Globalisierung der Wirtschaft werden multinationale Unternehmungen immer wichtiger. Ihre Wirtschaftskraft übertrifft das Bruttosozialprodukt vieler Staaten. Die von ihnen entwickelten Strategien, Methoden und Instrumente beinflussen maßgeblich die betriebswirtschaftliche Forschung. Der Sammelband bietet einen aktuellen Überblick über theoretische Ansätze sowie empirische Untersuchungen und Fallstudien im Bereich des internationalen Managements. Geschrieben von renommierten Wissenschaftlern und erfahrenen Praktikern macht das Buch den Leser in kompakter und kompetenter Weise mit den aktuellen Trends auf diesem Gebiet vertraut. Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
Autorenporträt
Prof. Dr. Dirk Holtbrügge ist Inhaber des Lehrstuhls für Internationales Management, Universität Erlangen-Nürnberg.
Inhaltsangabe
I. Historische und theoretische Grundlagen.- Vom Handelsunternehmer zum globalen Unternehmungs-Netzwerk - Zur organisatorischen Entwicklung internationaler Unternehmenstätigkeit.- Neue Theorien der Multinationalen Unternehmung.- II. Strategisches Management.- Namen kommen und gehen. Wo bleibt die Marke? Eine Betrachtung zur Gegenwart und Zukunft der Marke.- Kooperative Internationalisierungsstrategien.- Internetbasierte Internationalisierungsstrategien - Optionen, Rahmenbedingungen und neue Einsichten.- Wissensbasierte Internationalisierungsstrategien.- Spezifische Erfolgsfaktoren von Hidden-Champions im Internationalisierungsprozess.- Die Globalisierung von Telekommunikationsunternehmen - dargestellt am Beispiel der Deutschen Telekom AG.- III. Organisation.- Neue Organisationsformen Multinationaler Unternehmungen - Besonderheiten einer Strukturation strategischer Unternehmensnetzwerke.- Rollentypologien für ausländische Tochtergesellschaften in Multinationalen Unternehmungen.- Italienische Soziokultur als intervenierende Variable bei Wahl und Nutzung von Organisationsstrukturen in internationalen Unternehmungen.- IV. Personalmanagement.- Personalmanagement in Multinationalen Unternehmungen.- Ansätze für ein Personalmanagement in Unternehmensnetzwerken.- Internationale Virtuelle Teams: "Against all odds!".- V. Rechnungswesen und Controlling.- Die Harmonisierung der Rechnungslegung durch Internationalisierung.- Vorteilhafte Aktienmarktwirkung international anerkannter Rechnungslegung für große deutsche Unternehmen?.- Controlling in Multinationalen Unternehmungen.- Finanz-und Währungsmanagement in Multinationalen Unternehmungen.- Akquisitionscontrolling - Grundfragen und Lösungskonzeptionen.- Berichtswesen in Multinationalen Unternehmen.- VI. PublicAffairs-Management.- Wettbewerbspolitik im Prozess der Globalisierung: Das Beispiel der Zusammenschlusskontrolle.- Unternehmungsethik und Globalisierung - Das politische Element in der Multinationalen Unternehmung.- Verhaltenskodizes für Multinationale Unternehmungen - Das Beispiel Global Compact.- Autorenverzeichnis.
I. Historische und theoretische Grundlagen.- Vom Handelsunternehmer zum globalen Unternehmungs-Netzwerk - Zur organisatorischen Entwicklung internationaler Unternehmenstätigkeit.- Neue Theorien der Multinationalen Unternehmung.- II. Strategisches Management.- Namen kommen und gehen. Wo bleibt die Marke? Eine Betrachtung zur Gegenwart und Zukunft der Marke.- Kooperative Internationalisierungsstrategien.- Internetbasierte Internationalisierungsstrategien - Optionen, Rahmenbedingungen und neue Einsichten.- Wissensbasierte Internationalisierungsstrategien.- Spezifische Erfolgsfaktoren von Hidden-Champions im Internationalisierungsprozess.- Die Globalisierung von Telekommunikationsunternehmen - dargestellt am Beispiel der Deutschen Telekom AG.- III. Organisation.- Neue Organisationsformen Multinationaler Unternehmungen - Besonderheiten einer Strukturation strategischer Unternehmensnetzwerke.- Rollentypologien für ausländische Tochtergesellschaften in Multinationalen Unternehmungen.- Italienische Soziokultur als intervenierende Variable bei Wahl und Nutzung von Organisationsstrukturen in internationalen Unternehmungen.- IV. Personalmanagement.- Personalmanagement in Multinationalen Unternehmungen.- Ansätze für ein Personalmanagement in Unternehmensnetzwerken.- Internationale Virtuelle Teams: "Against all odds!".- V. Rechnungswesen und Controlling.- Die Harmonisierung der Rechnungslegung durch Internationalisierung.- Vorteilhafte Aktienmarktwirkung international anerkannter Rechnungslegung für große deutsche Unternehmen?.- Controlling in Multinationalen Unternehmungen.- Finanz-und Währungsmanagement in Multinationalen Unternehmungen.- Akquisitionscontrolling - Grundfragen und Lösungskonzeptionen.- Berichtswesen in Multinationalen Unternehmen.- VI. PublicAffairs-Management.- Wettbewerbspolitik im Prozess der Globalisierung: Das Beispiel der Zusammenschlusskontrolle.- Unternehmungsethik und Globalisierung - Das politische Element in der Multinationalen Unternehmung.- Verhaltenskodizes für Multinationale Unternehmungen - Das Beispiel Global Compact.- Autorenverzeichnis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826