49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Die Ergebnisse des Managements natürlicher Ressourcen sind einige der umstrittensten Themen in der Nachhaltigkeitsforschung. Insbesondere die Erfahrung Chinas bei der Entwicklung von Schutzgebieten sowohl für den Tourismus als auch zur Erreichung umweltpolitischer Ziele verdeutlicht viele der Komplexitäten der derzeitigen Ansätze für eine nachhaltige Entwicklung in anderen Teilen der Welt. Ziel dieser Studie ist es, eine Fallstudie zum Schutz der biologischen Vielfalt und zur Entwicklung des ländlichen Raums im Kontext des Biosphärenreservats Jiuzhaigou, Provinz Sichuan, China, zu untersuchen.…mehr

Produktbeschreibung
Die Ergebnisse des Managements natürlicher Ressourcen sind einige der umstrittensten Themen in der Nachhaltigkeitsforschung. Insbesondere die Erfahrung Chinas bei der Entwicklung von Schutzgebieten sowohl für den Tourismus als auch zur Erreichung umweltpolitischer Ziele verdeutlicht viele der Komplexitäten der derzeitigen Ansätze für eine nachhaltige Entwicklung in anderen Teilen der Welt. Ziel dieser Studie ist es, eine Fallstudie zum Schutz der biologischen Vielfalt und zur Entwicklung des ländlichen Raums im Kontext des Biosphärenreservats Jiuzhaigou, Provinz Sichuan, China, zu untersuchen. Obwohl Jiuzhaigou oft als "Erfolgsgeschichte" des chinesischen Naturtourismus beworben wird, legen die Ergebnisse dieser Studie nahe, dass dies auch unter Berücksichtigung seiner unerwarteten Auswirkungen gesehen werden sollte. Eine Reihe von Stärken und Schwächen werden identifiziert und analysiert: die Verteilung der wirtschaftlichen Vorteile und Umweltbelastungen des Tourismus sowie Beteiligungsprobleme bei der Verwaltung des Biosphärenreservats. Durch die Bewertung der Auswirkungen der im Fall von Jiuzhaigou angewandten NRM-Strategien soll in dieser Studie eine wertvolle Lehre sowohl für politische Entscheidungsträger als auch für Forscher gezogen werden.
Autorenporträt
Doctor. candidato en Geografía Económica y Ciencia y Tecnología Ambiental, MSc. en Estudios Ambientales y Ciencias de la Sostenibilidad. Enfoque en intersecciones teóricas y empíricas de geografía crítica y economía ecológica, temas de equidad en los mercados de carbono e instituciones para la gestión ambiental.