49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die öffentliche Verwaltung befindet sich im Spannungsfeld von Kostensen kung sdruck und stetig steigenden Leistungsanforderungen. Dieser Anforde rungssituation wird eine traditionell-bürokratische Verwaltung in vielen Fällen nicht gerecht. Zahlreiche Bestrebungen zur Verwaltungsmodernisierung sind die Kon sequenz, ihr Erfolg bleibt jedoch häufig aus. Ein Hauptgrund ist darin zu sehen, dass die Veränderung einer traditionell-bürokratischen Verwaltung hin zu einer modernen öffentlichen Verwaltung vor allem ein organisations kul turelles Problem darstellt. Der…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die öffentliche Verwaltung befindet sich im Spannungsfeld von Kostensen kung sdruck und stetig steigenden Leistungsanforderungen. Dieser Anforde rungssituation wird eine traditionell-bürokratische Verwaltung in vielen Fällen nicht gerecht. Zahlreiche Bestrebungen zur Verwaltungsmodernisierung sind die Kon sequenz, ihr Erfolg bleibt jedoch häufig aus. Ein Hauptgrund ist darin zu sehen, dass die Veränderung einer traditionell-bürokratischen Verwaltung hin zu einer modernen öffentlichen Verwaltung vor allem ein organisations kul turelles Problem darstellt. Der Autor Björn Niehaves geht daher der Frage nach, welches die Elemente und Erfolgsfaktoren des Managements organi sations kultureller Veränderungen in der öffentlichen Verwaltung sind. Unter Einbezug der Theorie eines kulturbewussten Managements werden um fas sende empirische Analysen in öffentlichen Verwaltungen in Form einer Fall studie und Experteninterviews durchgeführt. Die Ergebnisse werden in Form von grundlegenden Leitgedanken eines kulturbewussten Managements öf fent licher Verwaltungen aufbereitet und für die Verwaltungspraxis hand habbar gemacht. Damit richtet sich das Buch an Manager und Entscheidung sträger in öffentlichen Verwaltungen und in ihren Verbänden sowie an Wirt schaft swissenschaftler und Studenten.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am European Research Center for Information Systems (ERCIS). Absolvierte sein Promotionsstudium in Deutschland (WWU Münster), Schweden (KTH Stockholm) und der Schweiz (USI Lugano) und arbeitet derzeit in den Forschungsschwerpunkten Strategische Informationssysteme, Electronic Government und New Public Management.