Es wird eine Managementstrategie vorgestellt, die darauf abzielt, die Forschungsausbildung im Rahmen der Berufsausbildung der Studenten des Bachelor-Studiengangs Tourismus zu entwickeln, wobei die Bedeutung dieses universitären Ausbildungsbestandteils berücksichtigt wird. Die historischen Tendenzen des Bildungsprozesses werden aufgedeckt und vom psychologischen, pädagogischen und didaktischen Standpunkt aus charakterisiert, wobei eine Diagnose im Universitätszentrum der Gemeinde Nuevitas erstellt wird. Es wird eine Strategie mit akademischen, Arbeits- und Forschungsdimensionen vorgeschlagen, die dazu beiträgt, bei den Studenten Forschungskompetenzen zu erreichen, die es ermöglichen, lokale Probleme im Zusammenhang mit der touristischen Aktivität zu diagnostizieren, zu intervenieren und zu transformieren. Die Beziehungen des Forschungsausbildungsprozesses mit den anderen universitären Ausbildungsprozessen und die Notwendigkeit einer stärkeren Integration und Systematisierung, um kompetente Fachleute aus der Sicht der Forschung zu erreichen, werden analysiert.