44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Was macht eine Entscheidung zu einer strategischen Entscheidung? Was kennzeichnet eine gute Strategie? Wie entwickeln erfolgreiche Unternehmen ihre Business-Strategie? Wie haben sich erfolgreiche Unternehmen überhaupt strategisch aufgestellt? Die zunehmende Beschäftigung mit solchen Fragen zeigt, wie eng das Management und die Struktur einer Organisation mit der Art und Weise ihrer Strategiebildung verbunden sind. Mintzberg und Bleicher nähern sich diesem Themenkomplex von zwei verschiedenen Seiten. Während Mintzberg in seinem Buch Strategy Safari die Aspekte der Strategiebildung beleuchtet,…mehr

Produktbeschreibung
Was macht eine Entscheidung zu einer strategischen Entscheidung? Was kennzeichnet eine gute Strategie? Wie entwickeln erfolgreiche Unternehmen ihre Business-Strategie? Wie haben sich erfolgreiche Unternehmen überhaupt strategisch aufgestellt?
Die zunehmende Beschäftigung mit solchen Fragen zeigt, wie eng das Management und die Struktur einer Organisation mit der Art und Weise ihrer Strategiebildung verbunden sind. Mintzberg und Bleicher nähern sich diesem Themenkomplex von zwei verschiedenen Seiten. Während Mintzberg in seinem Buch Strategy Safari die Aspekte der Strategiebildung beleuchtet, beschreibt Bleicher in seinem Werk Das Konzept Integriertes Management das Zusammenwirken der Managementkomponenten eines Unternehmens und die Paradigmen, welche einer erfolgreichen Unternehmensführung zugrunde liegen.
Das vorliegende Buch betrachtet die Strategie-Denkschulen nach Mintzberg und das St. Gallener Management-Konzept Bleichers. Es nähert sich schließlich der Schnittstelle dieser Ansätze und stellt dabei die Frage in den Fokus, nach welchem Prinzip die Strategiebildung im St. Gallener Management-Konzept erfolgt.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Henryk Orantek ist studierter Wirtschaftsingenieur und unterrichtet Unternehmensführung an der Berliner Beuth Hochschule für Technik. Sein beruflicher Hintergrund als Account Manager gibt ihm die Möglichkeit, hier Praxisbezüge herzustellen. Die Themengebiete Strategie und Führung standen für ihn schon während seiner Zeit als Bundeswehroffizier im Fokus.