Zu den verschiedenen Programmen der primären Gesundheitsversorgung gehört das Schulgesundheitsprogramm (PSE), das als sektorübergreifende Politik zwischen dem Gesundheits- und dem Bildungsministerium entstanden ist, um Kindern, Jugendlichen und jungen Menschen in der öffentlichen Grundbildung im Rahmen von Schulen und Gesundheitseinrichtungen eine umfassende Gesundheitsversorgung zu bieten. Ziel dieser Studie war es, das Management und die Planung in der primären Gesundheitsversorgung aus der Sicht der Nutzer, der Fachkräfte und der Manager auf der Grundlage des Schulgesundheitsprogramms (PSE) zu analysieren. Befragt wurden zwei Nutzer (Schüler), zwei Fachleute (ein Zahnarzt und ein Psychologe) und eine Führungskraft (eine Krankenschwester) aus der Primärversorgung, die Teil einer Familiengesundheitseinheit sind und am Programm Gesundheit in der Schule (PSE) in einer Gemeinde im Bundesstaat Paraíba teilnehmen. Es handelte sich um eine deskriptive, explorative Feldstudie mit einemqualitativen Ansatz. Die Daten wurden durch halbstrukturierte Interviews gewonnen. Die Daten wurden in folgenden Schritten analysiert: Datensortierung, Datenklassifizierung und abschließende Analyse. Es wurde festgestellt, dass die von den Fachleuten des Gesundheits- und Bildungswesens ergriffenen Maßnahmen aufgrund der langen Zeit, die für die Umsetzung des Programms benötigt wurde, Schwächen aufwiesen.