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Management von Desinvestitionen - Brüggerhoff, Jürgen
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Die deutsche betriebswirtschaftliche Literatur hat sich mit den besonderen Problemen der Stillegung und des Verkaufs von Unternehmensteilen wenig beschäftigt. Trotz einer in den letzten Jahren verstärkten Literaturdiskussion von Ein zelproblemen, zum Beispiel der Freisetzung von Arbeitskräf ten, mangelt es an einem umfassenden Lösungsansatz, der alle Einzelprobleme integriert. Demgegenüber stellen empi rische Untersuchungen fest, daß in fast allen Unternehmen im Gegensatz zu Investitionen keine formalisierte Vorge hensweise für die Initiierung, Planung und Durchführung von Desinvesti tionen…mehr

Produktbeschreibung
Die deutsche betriebswirtschaftliche Literatur hat sich mit den besonderen Problemen der Stillegung und des Verkaufs von Unternehmensteilen wenig beschäftigt. Trotz einer in den letzten Jahren verstärkten Literaturdiskussion von Ein zelproblemen, zum Beispiel der Freisetzung von Arbeitskräf ten, mangelt es an einem umfassenden Lösungsansatz, der alle Einzelprobleme integriert. Demgegenüber stellen empi rische Untersuchungen fest, daß in fast allen Unternehmen im Gegensatz zu Investitionen keine formalisierte Vorge hensweise für die Initiierung, Planung und Durchführung von Desinvesti tionen vorhanden ist. Insbesondere bestehen in der Regel keinerlei Richtlinien für Desinvestitionsrechnun gen, während zumindest größere Unternehmen Investi tions rechnungsverfahren als Entscheidungsgrundlage für ihre In vestitionsentscheidung verwenden. Auf Desinvestitionen, falls sie doch einmal unumgänglich werden, sind die Unter nehmen gewöhnlich nicht rechtzeitig vorbereitet. Eine Desinvesti tion wird so zu einer ad hoc-Entscheidung ohne hinreichende vorherige Analyse. Als Folge werden Desin vestitionen häufig zu spät durchgeführt. Demgegenüber müssen die Unternehmen heute aufgrund einer hohen Umweltdynamik zur Sicherung des langfristigen Unter nehmenserfolges in der Lage sein, sich schnell und wir kungsvoll an Veränderungen der Umwelt anzupassen. Dazu ge hört auch die Konzentration auf ausgewählte Schwerpunkte. Damit verbunden sind geplante Marktaustrittsentscheidungen durch Verkauf oder Stillegung von Unternehmensteilen. Desinvestitionen sollten ein positiver Teil der strategi schen Planung sein. Die Arbeit soll daher dazu bei tragen, in Unternehmen das Verständnis dafür zu fördern, daß die Desinvestition ein notwendiger Teil der strategischen Planung ist.