Das Buch richtet sich an alle, die IT-Produkte und Dienstleistungen entwickeln und vermarkten. Angesprochen werden nicht nur IT- bzw. Software- & Service-Unternehmen, sondern auch IT-Abteilungen in Nicht-IT-Unternehmen. Es werden Verständnishilfen, praktische Hinweise und Instrumente für das zielgerichtete Planen, Organisieren und Steuern von Wirtschaftsgütern gegeben, die durch Informations- und Kommunikationstechnik geprägt sind. Technische und betriebswirtschaftliche Erkenntnisse werden in Form eines Werkzeugkastens integriert.
Zur Orientierung im Dschungel der Begriffe und Konzepte wird ein IT-Produktkompass als pragmatischer Wegweiser für die Positionierung von IT-Produkten sowie eine Aufgabenpyramide für Stellenberschreibungen bereitgestellt. Die konkrete Ausgestaltung des Managements von IT-Produkten hängt vom zugrunde liegenden Geschäftsmodell ab. Erfolgreiche Geschäftsmodelle werden identifiziert und die Managementtechniken entsprechend differenziert dargestellt.
Der Leser findet in diesem Buch konkrete Handlungsempfehlungen für die tägliche Arbeit in der Praxis.
Zur Orientierung im Dschungel der Begriffe und Konzepte wird ein IT-Produktkompass als pragmatischer Wegweiser für die Positionierung von IT-Produkten sowie eine Aufgabenpyramide für Stellenberschreibungen bereitgestellt. Die konkrete Ausgestaltung des Managements von IT-Produkten hängt vom zugrunde liegenden Geschäftsmodell ab. Erfolgreiche Geschäftsmodelle werden identifiziert und die Managementtechniken entsprechend differenziert dargestellt.
Der Leser findet in diesem Buch konkrete Handlungsempfehlungen für die tägliche Arbeit in der Praxis.