55,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Nach den Schwierigkeiten bei der Gründung und Finanzierung eines jungen Wachstumsunternehmens steht dem Management-Team die große Herausforderung eigentlich noch bevor: das erfolgreiche Wachstumsmanagement. Entscheidend für das erfolgreiche Management des Wachstums ist das frühzeitige Erkennen von potenziellen Wachstumsproblemen und Lösungsansätzen zur Gestaltung des wachsenden Unternehmens. Der Verfasser untersucht die Wachstums- und Veränderungsprozesse in jungen Unternehmen. Aufbauend auf den Ergebnissen von fünf empirischen Fallstudien, entwickelt er einen neuen theoretischen Bezugsrahmen,…mehr

Produktbeschreibung
Nach den Schwierigkeiten bei der Gründung und Finanzierung eines jungen Wachstumsunternehmens steht dem Management-Team die große Herausforderung eigentlich noch bevor: das erfolgreiche Wachstumsmanagement. Entscheidend für das erfolgreiche Management des Wachstums ist das frühzeitige Erkennen von potenziellen Wachstumsproblemen und Lösungsansätzen zur Gestaltung des wachsenden Unternehmens. Der Verfasser untersucht die Wachstums- und Veränderungsprozesse in jungen Unternehmen. Aufbauend auf den Ergebnissen von fünf empirischen Fallstudien, entwickelt er einen neuen theoretischen Bezugsrahmen, der Wachstums- und Veränderungsprozesse in jungen Unternehmen besser erklärt als die bisherigen Ansätze. Auf Grundlage des Bezugsrahmens und der empirischen Ergebnisse entwickelt der Verfasser konkrete Handlungsoptionen für die Gestaltung von wachstumsinduzierten Veränderungen. Es wird gezeigt, dass Wachstumsprobleme aus Missverhältnissen zwischen den externen Anforderungen an ein Unternehmen, der realisierten Unternehmenskomplexität und den Komplexitäts-Fähigkeiten zur Beherrschung der Komplexität entstehen. Mit Hilfe des entwickelten Bezugsrahmens können Wachstumsprobleme früher erkannt und zugleich sehr zielgerichtet Handlungsmöglichkeiten für notwendige Veränderungsprozesse identifiziert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Enrico Purle, geboren 1973 in Bremen, studierte Wirtschaftswissenschaft an der Universität Bremen. Seine praxisorientierte, mit zwei Studienpreisen ausgezeichnete Diplomarbeit beschäftigte sich mit dem Einsatz von Projektmanagement in mittelständischen Unternehmen. Nach Beendigung des Studiums arbeitete er als Unternehmensberater zunächst bei einer international renommierten Unternehmensberatung. Anfang 2000 wechselte er zum netzwerk nordbayern, einem Netzwerk innovativer Unternehmer. Hier war er für die Beratung innovativer Entrepreneure und den Aufbau des Schulungsprogramms verantwortlich. Daneben promovierte er am Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement der Uni Regensburg. Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in Entrepreneurship, Strategie und Organisation. Im Dezember 2003 hat der Autor seine Promotion zum Dr. rer. pol. an der Universität Regensburg bei Prof. Dr. Michael Dowling abgeschlossen.