Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 4,70 €
  • Broschiertes Buch

Netzwerkforschung - theoretisch fundiert und an Praxisfällen illustriert
Ökonomie, Vertrauen und Macht
Wissen, Lernen, Kompetenz und Virtualisierung
Kooperation, Arbeit und Mitbestimmung
Perspektiven
Die Netzwerkorganisation wird oft als Antwort auf die aktuellen Herausforderungen des Wettbewerbs gesehen. Effizienz und Effektivität, Vertrauen und Macht, Wissen und Lernen, Kooperation und Kompetition sowie die Koordination von Arbeit über Organisationsgrenzen hinweg sind dabei in Unternehmungsnetzwerken wie in virtuellen Unternehmungen höchst bedeutsam. Die Gestaltung dieser…mehr

Produktbeschreibung
Netzwerkforschung - theoretisch fundiert und an Praxisfällen illustriert

Ökonomie, Vertrauen und Macht
Wissen, Lernen, Kompetenz und Virtualisierung
Kooperation, Arbeit und Mitbestimmung
Perspektiven

Die Netzwerkorganisation wird oft als Antwort auf die aktuellen Herausforderungen des Wettbewerbs gesehen. Effizienz und Effektivität, Vertrauen und Macht, Wissen und Lernen, Kooperation und Kompetition sowie die Koordination von Arbeit über Organisationsgrenzen hinweg sind dabei in Unternehmungsnetzwerken wie in virtuellen Unternehmungen höchst bedeutsam. Die Gestaltung dieser Phänomene stellt zugleich erhebliche, zum Teil neuartige Anforderungen an das Management.
Die aus der "Managementforschung" entnommenen Beiträge analysieren, oft anhand empirischer Daten und teilweise auf der Basis von Praxisfällen, theoretisch fundiert diese Phänomene und zeigen damit Ansatzpunkte für ein Management von Netzwerken auf.
Für die 4. Auflage wurden zwei weitere Beiträge aufgenommen und der Schlussbeitrag wiederum auf den neuesten Stand der Forschung gebracht.
Autorenporträt
Professor Dr. Jörg Sydow ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Unternehmenskooperation, am Institut für Management, Fachbereich Wirtschaftswissenschaft der Freien Universität Berlin.