34,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 3-5 Tagen
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

NPOs (Nonprofit-Organisationen) sind ein Kernelement der modernen Gesellschaft. Selbsthilfe, freiwilliges Engagement sowie gegenseitige Hilfe und Unterstützung haben in der Schweiz eine lange Tradition. Gross ist auch die volkswirtschaftliche Bedeutung der NPOs. Sie beschäftigen nahezu ebenso viele Personen wie der Finanzsektor. Bis heute fehlt ein Handbuch für das Management von NPOs mit Bezug zur Schweiz. Dieses Buch vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Aspekte des Managements von NPOs, das sich von der Führung gewinnorientierter Unternehmen oder öffentlicher Verwaltungen…mehr

Produktbeschreibung
NPOs (Nonprofit-Organisationen) sind ein Kernelement der modernen Gesellschaft. Selbsthilfe, freiwilliges Engagement sowie gegenseitige Hilfe und Unterstützung haben in der Schweiz eine lange Tradition. Gross ist auch die volkswirtschaftliche Bedeutung der NPOs. Sie beschäftigen nahezu ebenso viele Personen wie der Finanzsektor. Bis heute fehlt ein Handbuch für das Management von NPOs mit Bezug zur Schweiz. Dieses Buch vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Aspekte des Managements von NPOs, das sich von der Führung gewinnorientierter Unternehmen oder öffentlicher Verwaltungen unterscheidet. Das Handbuch thematisiert die Geschichte der NPOs, die Rechtsformen, die strategische Führung, passende Managementmodelle, das Personal- und Finanzmanagement, das Marketing sowie das Verhältnis zwischen NPOs und der Politik. Das Handbuch beschäftigt sich auch mit internationalen NPOs und beschreibt die für NPOs zu erwartenden Trends und Herausforderungen.
Autorenporträt
Blatter, HannesHannes Blatter, lic. ès sc. pol., hat nach einer Ausbildung zum Primarlehrer an der Universität Lausanne Politikwissenschaften studiert und mit einer Maîtrise abgeschlossen. Er war nach dem Studium als Direktionsassistent am Universitätsspital Bern tätig. Danach war er Generalsekretär Direktion Events Expo.02, Fraktionssekretär der CVP Bundeshausfraktion und Generalsekretär der CSS Versicherung. Seit 2012 ist er Geschäftsführer des Luzerner Forums für Sozialversicherungen und Soziale Sicherheit sowie Dozent und Projektleiter an der Hochschule Luzern - Wirtschaft, Institut für Betriebs- und Regionalökonomie. Seit 2016 ist er zudem Inhaber und Geschäftsführer der «Hannes Blatter GmbH - Politikberatung & Kommunikation».

Grauer, MadeleineMadeleine Grauer, lic. iur., Executive Master of Social Insurance Management (Hochschule Luzern). Studium der Rechtswissenschaften und Zweitstudium zur eidg. dipl. Turn- und Sportlehrerin (Universität Basel), Weiterbildung in Mediation (Berner Fachhochschule). Seit 2008 Studienleiterin und Dozentin am Kompetenzzentrum Public and Nonprofit Management der Hochschule Luzern - Wirtschaft. Sie kann auf Erfahrung als Fakultätsmanagerin an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Luzern, als Juristin beim Personalamt des Kantons Luzern und im Departementsbeschwerdedienst des Kantons Luzern sowie als Co-Geschäftsleiterin eines privaten Vereins in der Straffälligenhilfe zurückblicken.

Hübscher, BettinaBettina Hübscher, Master of Law/Master of Riskmanagement, ist als Dozentin und Projektleiterin an der Hochschule Luzern - Wirtschaft im Kompetenzzentrum Management and Law tätig. Hübscher studierte Rechtswissenschaften an der Universität Luzern und absolvierte das Masterstudium in Risikomanagement sowie das CAS Grundlagen Mediation an der Hochschule Luzern. Sie hat mehrjährige Erfahrung im öffentlichen Dienstleistungsbereich als Juristin und Risikomanagerin sowie im Bereich Datenschutzmanagement und Compliance Risk. Zudem ist sie Mitarbeiterin der Stabstelle bei der Dienststelle Militär, Zivilschutz und Justizvollzug beim Kanton Luzern im Aufgabenbereich Legal, Compliance & Governance und Riskmanagement.

Küchler, CarstenDr. rer. pol. Carsten Küchler hat an der Universität Fribourg im Fach Volkswirtschaft (lic. rer. pol.) abgeschlossen und im Fach Betriebswirtschaft promoviert. An der Fernuniversität in Hagen erwarb er den Titel eines Diplommathematikers. Neben beruflichen Tätigkeiten im Stab Innovation beim Bundesamt für Berufsbildung und Technologie und am Eidg. Hochschulinstitut für Berufsbildung war er seit 1998 Dozent für Volkswirtschaftslehre an verschiedenen Fachhochschulen. Seit 2007 ist er Dozent für Mathematik und Statistik an der Hochschule Luzern - Wirtschaft.