Obwohl Telemedizin bereits seit vielen Jahren eingesetzt wird und es weltweit zahlreiche Studien und Operationen gegeben hat, hat die COVID-19-Telemedizin einen neuen Aufschwung erfahren, da der persönliche Kontakt zwischen Patienten und medizinischem Personal (Ärzte, Krankenschwestern usw.) unbedingt vermieden werden muss, um die Übertragung des COVID-19-Virus zu verhindern. Dies ist angesichts des berichteten Verlusts von Menschenleben vieler Angehöriger der Gesundheitsberufe auf der ganzen Welt bei der Behandlung von COVID-19-Patienten von entscheidender Bedeutung. Da die Telemedizin in den Gesundheitspraxen operationalisiert werden muss, ist es wichtig, dass solche Lösungen den Richtlinien dieser Organisationen entsprechen, die sich auf viele damit zusammenhängende Aspekte beziehen, wie z. B. den Schutz von Patienteninformationen, die Bereitstellung von Pflege und Qualitätsbewertung, die Verteilung von Medikamenten, die Eskalation von Anrufen usw. Leider müssen viele Organisationen in Notfallsituationen Abweichungen von den Richtlinien zulassen, und daher führen solche Abweichungen zu katastrophalen Misserfolgen.