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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Universität Bayreuth, Veranstaltung: Risikomanagement in Banken, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Seminararbeit behandelt das ThemaReputationsrisikomanagement (RRM) in Kreditinstituten. Besondere Aktualitätgewinnt der Aspekt der Reputation im Risikomanagement der Banken vor allemhinsichtlich der bis dato andauernden Finanzkrise1. Fraglich erscheint jedoch,inwieweit in Banken bereits ein effektives Reputationsrisikomanagementimplementiert ist, da schlecht bzw. nicht…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Universität Bayreuth, Veranstaltung: Risikomanagement in Banken, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Seminararbeit behandelt das ThemaReputationsrisikomanagement (RRM) in Kreditinstituten. Besondere Aktualitätgewinnt der Aspekt der Reputation im Risikomanagement der Banken vor allemhinsichtlich der bis dato andauernden Finanzkrise1. Fraglich erscheint jedoch,inwieweit in Banken bereits ein effektives Reputationsrisikomanagementimplementiert ist, da schlecht bzw. nicht quantifizierbare Risiken, wie z.B.Reputationsrisiken im Gegensatz zu operationellen Risiken nicht deraufsichtsrechtlichen Eigenkapitalunterlegung unterliegen. Dennoch sollteninsbesondere für börsennotierte Kreditinstitute insofern Anreize dazu bestehen einangemessenes Reputationsrisikomanagement zu entwickeln, dass die Reputationein wesentlicher immaterieller Bestandteil des Marktwertes bzw. TreiberderMarktkapitalisierung ist2.Ziel der Arbeit ist es, zunächst eine geeignete Definition für Reputation und eineAbgrenzung von Reputationsrisiken zu finden und darauf aufbauendbankspezifische Aspekte der Reputationsrisiken darzustellen.Teil 3.1 gibt einen umfassenden Überblick über die klassischen Stufen desRisikomanagements wie Risikoidentifikation, -Messung, -Controlling, etc. undbezieht neuere komplementäre Konzepte zur Verknüpfung der Reputationsrisikenmit anderen Unternehmenszielen in die Ausführungen mit ein. Teil 3.2 ist derBehandlung von Reputationsrisiken in der Bankpraxis gewidmet und schließt miteiner kurzen Analyse des externen Reportings ausgewählter deutscher Bankenzum Thema Best-Practice-Ansätze im Reputationsrisikomanagement ab.Der letzte Teil fasst die Ergebnisse und identifizierten Problemfelder zusammenund versucht einen kurzen Ausblick zur Weiterentwicklung desReputationsrisikomanagements in Banken zu skizzieren.
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