Sportereignisse sind zu Katalysatoren für territoriale Veränderungen geworden. Die Umsetzung einer auf Sport ausgerichteten territorialen Marketingstrategie kann die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Tourismus stärken und regionale Entwicklungsprozesse beschleunigen. In dieser Studie wird die Rolle des Sports als wichtiger sozialer Integrationsfaktor innerhalb von Gemeinden untersucht und erforscht, wie territoriales Marketing die wirtschaftliche und soziale Entwicklung vorantreiben kann. Die Untersuchung gliedert sich in drei Hauptabschnitte: Auf das Gebiet angewandtes Marketing, Synergien zwischen Akteuren und Gebiet sowie die Rolle von Sportveranstaltungen und ihre Auswirkungen.Durch die Untersuchung einer Fallstudie werden Sportereignisse als zentrale Instrumente für die territoriale Entwicklung und Förderung hervorgehoben. Darüber hinaus identifiziert die Studie mithilfe der Stakeholder-Analyse die wichtigsten Stakeholder, die ihre Erwartungen an die Vorteile der Veranstaltung artikulieren.Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine strategische Planung und ein territoriales Marketing, das sich auf die Beiträge der Interessengruppen stützt, wesentlich zur sozioökonomischen Wiederbelebung lokaler Gebiete beitragen kann. Künftige Forschungsarbeiten werden sich auf die lokale Entwicklung durch umfassende Planungs- und Marketingaktivitäten konzentrieren, um die sozioökonomische Landschaft zu verbessern.