"Management von Teams" informiert über den jüngsten Stand der Teamforschung und präsentiert neue empirische Befunde aus Deutschland. Das Spektrum der untersuchten Teams reicht von Innovationsteams in der Software-Entwicklung über Fertigungsteams des Maschinenbaus bis hin zu Marketing-Teams von Werbeagenturen und Software-Unternehmen. Die 2. Auflage ist aktualisiert und um zwei Beiträge erweitert.
Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension
Dem Rezensenten mit dem Kürzel "sj" ist zwar nicht entgangen, dass bereits zahlreiche Bücher über Teamarbeit erschienen sind, doch kaum eines habe sich bisher mit den sogenannten "weichen Faktoren" der Teamarbeit befasst. Im vorliegenden Band sieht er immerhin einen Versuch, diesen Faktoren auf die Spur zu kommen, auch wenn das Buch letztlich nicht die Frage beantworten könne, ob denn "in jedem Fall (Teams) der Schlüssel zum Erfolg sind". Doch immerhin gebe das Buch Anregungen, wie Teams besser und erfolgreicher zusammen arbeiten könnten, etwa durch Identifikation mit der Gruppe und den Zielen der Firma. Besonders gut gefällt dem Rezensenten, dass hier nicht nur die Ergebnisse der eigenen Untersuchungen vorgestellt, sondern auch "ein Überblick über bisherige Befunde aus Theorie und Empirie" geboten werde.
© Perlentaucher Medien GmbH
© Perlentaucher Medien GmbH