Aufspaltungen, Abspaltungen und Ausgliederungen werden häufig als letzte Restrukturierungsmöglichkeiten für Unternehmungen angesehen. Dass sich mit Teilungsvarianten interessante Optionen für die Neupositionierung der Unternehmungen verbinden, wird nicht erkannt oder ignoriert. Stefan Odenthal entwickelt einen Managementansatz für Unternehmungsteilungen, der prozessuale, instrumentelle und institutionelle Elemente integriert. Der Autor stellt die Attraktivität der Teilungsoptionen dar und zeigt anhand von Praxisbeispielen kritische Faktoren im Teilungsprozess auf.
Aufspaltungen, Abspaltungen und Ausgliederungen werden häufig als letzte Restrukturierungsmöglichkeiten für Unternehmungen angesehen. Dass sich mit Teilungsvarianten interessante Optionen für die Neupositionierung der Unternehmungen verbinden, wird nicht erkannt oder ignoriert. Stefan Odenthal entwickelt einen Managementansatz für Unternehmungsteilungen, der prozessuale, instrumentelle und institutionelle Elemente integriert. Der Autor stellt die Attraktivität der Teilungsoptionen dar und zeigt anhand von Praxisbeispielen kritische Faktoren im Teilungsprozess auf.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Dr. Stefan Odenthal war externer Doktorand am Institut für Betriebswirtschaftliche Produktions- und Investitionsforschung der Universität Göttingen.
Inhaltsangabe
1. Einführung.- 1.1. Emergenz von Unternehmungsteilungen in der Unternehmungspraxis.- 1.2. Stand der Forschung.- 1.3. Zielsetzung, Methodik und Gang der Untersuchung.- 2. Grundlegungen zum Management.- 2.1. Managementbegriff, Interdisziplinarität und Erkenntnisobjekt der Managementlehre.- 2.2. Systemorientiertes Management.- 2.3. Management und Unternehmungsentwicklung.- 3. Grundlegungen zur Unternehmungsteilung.- 3.1. Begriff der Unternehmungsteilung.- 3.2. Erscheinungsformen.- 3.3. Klassifizierung verwandter Erscheinungen.- 3.4. Motive für die Teilung der Unternehmung.- 4. Gegenstandsbestimmung eines Management von Unternehmungsteilungen.- 4.1. Diskussionsansätze.- 4.2. Konstruktion eines Bezugsrahmens.- 4.3. Inhaltliche Eingrenzung des Teilungsmanagement.- 4.4. Teilung als strategische Option im Rahmen der Unternehmungsentwicklung.- 5. Rahmenkonzeption zur Gestaltung des Management von Unternehmungsteilungen.- 5.1. Begründung und Bausteine.- 5.2. Teilungsmanagementprozeß.- 5.3. Instrumente des Teilungsmanagement.- 5.4. Institution.- 5.5. Integrative Betrachtung der konzeptionellen Bausteine.- 5.6. Problemstellungen und Grenzen der Betrachtungsweise.- 6. Betrachtung von Praxisfällen.- 6.1. Zwecksetzung.- 6.2. Präzedenzfälle: Die Teilungen von AT&T und ICI.- 6.3. Ausgliederungen in Deutschland: Das Beispiel der RAG AG.- 6.4. Key lessons: Die kritischen Erfolgsfaktoren im Teilungsmanagement.- 7. Schlußbetrachtung.- Rechtsquellenverzeichnis.
1. Einführung.- 1.1. Emergenz von Unternehmungsteilungen in der Unternehmungspraxis.- 1.2. Stand der Forschung.- 1.3. Zielsetzung, Methodik und Gang der Untersuchung.- 2. Grundlegungen zum Management.- 2.1. Managementbegriff, Interdisziplinarität und Erkenntnisobjekt der Managementlehre.- 2.2. Systemorientiertes Management.- 2.3. Management und Unternehmungsentwicklung.- 3. Grundlegungen zur Unternehmungsteilung.- 3.1. Begriff der Unternehmungsteilung.- 3.2. Erscheinungsformen.- 3.3. Klassifizierung verwandter Erscheinungen.- 3.4. Motive für die Teilung der Unternehmung.- 4. Gegenstandsbestimmung eines Management von Unternehmungsteilungen.- 4.1. Diskussionsansätze.- 4.2. Konstruktion eines Bezugsrahmens.- 4.3. Inhaltliche Eingrenzung des Teilungsmanagement.- 4.4. Teilung als strategische Option im Rahmen der Unternehmungsentwicklung.- 5. Rahmenkonzeption zur Gestaltung des Management von Unternehmungsteilungen.- 5.1. Begründung und Bausteine.- 5.2. Teilungsmanagementprozeß.- 5.3. Instrumente des Teilungsmanagement.- 5.4. Institution.- 5.5. Integrative Betrachtung der konzeptionellen Bausteine.- 5.6. Problemstellungen und Grenzen der Betrachtungsweise.- 6. Betrachtung von Praxisfällen.- 6.1. Zwecksetzung.- 6.2. Präzedenzfälle: Die Teilungen von AT&T und ICI.- 6.3. Ausgliederungen in Deutschland: Das Beispiel der RAG AG.- 6.4. Key lessons: Die kritischen Erfolgsfaktoren im Teilungsmanagement.- 7. Schlußbetrachtung.- Rechtsquellenverzeichnis.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497