Es handelte sich um eine analytische Querschnittsstudie mit einer retrospektiven Datenerhebung über 10 Jahre (2012 - 2021). Die Häufigkeit von vulnerablen CEOs betrug 9,1 Fälle/Jahr (4,7%). Das Durchschnittsalter der Patienten betrug 14 ± 19 Jahre. Das Geschlechterverhältnis betrug 1,6. Die Umstände des Auftretens wurden durch versehentliches Verschlucken der verletzenden CEOs dominiert (98,9%). Die durchschnittliche Zeit bis zum Arztbesuch betrug 7,5 Stunden. Dysphagie war das vorherrschende Symptom (64,8%). Die zerviko-thorakale Röntgenaufnahme ergab bei 71,4% röntgenopake Bilder mit doppelter Kontur. Eine Ösophagoskopie mit starrem Rohr wurde in 97,8% der Fälle durchgeführt. Die durchschnittliche Zeit bis zur Entfernung der vulnerablen CEOs betrug 8 Stunden. Die vulnerablen CEOs waren in 84,6% der Fälle nicht organisch. Die Knopfzelle machte 64,8% aus. Ihr Sitz war bei 61,5% der Patienten intraoperativ zervikal. Die Verletzungsbilanz ergab, dass 42,9% (p<0,05) der CEOs ulzerativ-nekrotische Läsionen aufwiesen. Ein iatrogenes Trauma wurde in 3,3 Fällen festgestellt. Das Legen einer nasogastrischen Sonde war in 58,2% der Fälle indiziert. Die Komplikationen wurden von ulzerativ-nekrotischen Läsionen dominiert (42,9%). Die durchschnittliche Dauer des Krankenhausaufenthalts betrug 3 Tage.