Harald Geißler, Thomas Sattelberger
Management wertvoller Beziehungen
Wie Unternehmen und ihre Businesspartner gewinnen
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Wie kann man wertvolle Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten und Geldgeber gewinnen und halten? Ganz einfach: Man muss ihnen das geben, was sie "wirklich" wollen. Und wie man das erfährt, zeigt diese Anleitung zu mehr Selbsterkenntnis.
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Produktdetails
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- Verlag: Gabler / Gabler Verlag
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-409-12428-7
- 2003
- Seitenzahl: 244
- Erscheinungstermin: 12. Dezember 2003
- Deutsch
- Abmessung: 240mm x 170mm x 14mm
- Gewicht: 420g
- ISBN-13: 9783409124287
- ISBN-10: 3409124284
- Artikelnr.: 12109922
- Herstellerkennzeichnung Die Herstellerinformationen sind derzeit nicht verfügbar.
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- Seitenzahl: 244
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- Abmessung: 240mm x 170mm x 14mm
- Gewicht: 420g
- ISBN-13: 9783409124287
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Prof. Dr. Harald Geißler, Universität der Bundeswehr, Hamburg, führt seit knapp 20 Jahren Trainings im Bereich der Führungskräfteentwicklung und umfangreiche Personal- und Organsiationsentwicklungsprojekte in verschiedenen Unternehmen durch. Sein Forschungsschwerpunkt ist die lernende Organsation. Thomas Sattelberger ist seit Sommer 2003 Personalvorstand der Continental AG, Hannover. Zuvor war er Bereichsvorstand Produkt und Service der Lufthansa Passage Airline. Er ist Herausgeber und Autor zahlreicher Veröffentlichungen und gilt als einer der renommiertesten Personalmanager Detuschlands.
1 Einleitung.- 2 Überlegungen zum "Management of Loyalty" und zur Ökonomie des Vertrauens in Unternehmen.- 2.1 Management von Loyalität: Brennende Geschäftsplattform in flüchtigen Unternehmensumwelten.- 2.2 Aufbau von Beziehungskapital mit Kunden und Investoren.- 2.3 Management der Mitarbeiterbeziehungen: Finden, Gewinnen und Binden von Wissens-, Beziehungs- und Servicekapitalisten.- 2.4 Human-Resources-Management: Strategischer Spieler oder "Reh im Scheinwerferlicht".- 2.5 Von den Irrungen und Verwirrungen der Ich AG zur Freiwilligenorganisation.- 3 Die konzeptionellen Grundlagen: der Caveman-Approach - oder: Von der Natur lernen.- 3.1 "Radikale Marktwirtschaft" und "ökologische" Psychologie.- 3.2 Beispiel: Aufbau eines Wertemanagements - Maßnahmen und Widerstände.- 3.3 Das Menschenbild des "psycho-ecological man" und das Modell der "Freiwilligen-Organisation".- 3.4 Beispiel: "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein" - ein Lebensbericht.- 3.5 Psychischer "Hunger", Energie und erlebter Sinn.- 3.6 Beispiel: Hunger nach Entfaltungsmöglichkeiten auch bei den "Kartoffelsäcken".- 3.7 Dimensionen und Qualitätsebenen "psychischer Nahrung".- 3.8 Beispiel: Zwei Manager unterwegs.- 3.9 Der Wunsch nach Sicherheit.- 3.10 Beispiel: Der Wunsch nach Sicherheit bei der Einführung von 180 Grad Feedback.- 3.11 Nischenbildung und Koevolution.- 3.12 Beispiel: Kollusionen der "Lehmschicht" belasten oder behindern die Entfaltung wertvoller Beziehungen.- 3.13 Dialog und Diskussion.- 3.14 Beispiel: "Den gesunden Menschenverstand hoffähig machen" - eine Voraussetzung für erfolgreiches Organisationslernen.- 4 Individualisierung wertvoller Beziehungen: Überlegungen Zusammenfassung einem "differenziellenBeziehungsmanagement".- 4.1 Typologie der Talente.- 4.2 Karriereanker und ihre typischen Fähigkeiten.- 5 Sinngemeinschaften oder Söldnertruppen führen: "Reflexionen zum Beruf des Managers".- 5.1 Herkunft und Zukunft: Quo vadis Führung in Unternehmen.- 5.2 Diktatur der Wegwerf-Beziehung oder Ökonomie des Vertrauens und der Loyalität.- 5.3 Sinnleere Unternehmen sind sinnlos - den wertorientierten Balanceakt gestalten.- Literatur.- Die Autoren.
1 Einleitung.- 2 Überlegungen zum "Management of Loyalty" und zur Ökonomie des Vertrauens in Unternehmen.- 2.1 Management von Loyalität: Brennende Geschäftsplattform in flüchtigen Unternehmensumwelten.- 2.2 Aufbau von Beziehungskapital mit Kunden und Investoren.- 2.3 Management der Mitarbeiterbeziehungen: Finden, Gewinnen und Binden von Wissens-, Beziehungs- und Servicekapitalisten.- 2.4 Human-Resources-Management: Strategischer Spieler oder "Reh im Scheinwerferlicht".- 2.5 Von den Irrungen und Verwirrungen der Ich AG zur Freiwilligenorganisation.- 3 Die konzeptionellen Grundlagen: der Caveman-Approach - oder: Von der Natur lernen.- 3.1 "Radikale Marktwirtschaft" und "ökologische" Psychologie.- 3.2 Beispiel: Aufbau eines Wertemanagements - Maßnahmen und Widerstände.- 3.3 Das Menschenbild des "psycho-ecological man" und das Modell der "Freiwilligen-Organisation".- 3.4 Beispiel: "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein" - ein Lebensbericht.- 3.5 Psychischer "Hunger", Energie und erlebter Sinn.- 3.6 Beispiel: Hunger nach Entfaltungsmöglichkeiten auch bei den "Kartoffelsäcken".- 3.7 Dimensionen und Qualitätsebenen "psychischer Nahrung".- 3.8 Beispiel: Zwei Manager unterwegs.- 3.9 Der Wunsch nach Sicherheit.- 3.10 Beispiel: Der Wunsch nach Sicherheit bei der Einführung von 180 Grad Feedback.- 3.11 Nischenbildung und Koevolution.- 3.12 Beispiel: Kollusionen der "Lehmschicht" belasten oder behindern die Entfaltung wertvoller Beziehungen.- 3.13 Dialog und Diskussion.- 3.14 Beispiel: "Den gesunden Menschenverstand hoffähig machen" - eine Voraussetzung für erfolgreiches Organisationslernen.- 4 Individualisierung wertvoller Beziehungen: Überlegungen Zusammenfassung einem "differenziellenBeziehungsmanagement".- 4.1 Typologie der Talente.- 4.2 Karriereanker und ihre typischen Fähigkeiten.- 5 Sinngemeinschaften oder Söldnertruppen führen: "Reflexionen zum Beruf des Managers".- 5.1 Herkunft und Zukunft: Quo vadis Führung in Unternehmen.- 5.2 Diktatur der Wegwerf-Beziehung oder Ökonomie des Vertrauens und der Loyalität.- 5.3 Sinnleere Unternehmen sind sinnlos - den wertorientierten Balanceakt gestalten.- Literatur.- Die Autoren.