Seit Tausenden von Jahren, vielleicht sogar noch länger, üben Menschen organisierte Tätigkeiten aus und betreiben Management. Die Pyramiden sind ein besonders interessantes Beispiel dafür. Wer hat das Management erfunden, die Generäle oder die Bischöfe? Die Armee und die Kirche sind zwei große Organisationsmodelle, die aufgrund ihrer Dauer bemerkenswert sind, so die Experten. Allein im 20. Jahrhundert gab es so viele Doktrinen und Methoden, dass man sich hüten sollte, einen Vaterschaftsprozess zu eröffnen. Die Amerikaner sind Meister aller Klassen in der Managementliteratur. Während Europa fast immer unter diesem vorherrschenden Wind gelebt hat, ist eine gewisse Tiefenschärfe nicht verkehrt, um das Management von heute zu verstehen. Schließlich sollte man nicht vergessen, dass die Autoren die Akteure manchmal zu Dummheiten verleitet haben. Und dass der erste Stratege eines Unternehmens immer noch ... derjenige ist, der den Hebel in der Hand hält. Management ist die Art und Weise,eine Organisation (Unternehmen, öffentliche Einrichtung, Verein) rational zu führen und zu verwalten, die Aktivitäten zu organisieren, Ziele und Zwecke festzulegen und Strategien aufzubauen.