(Zweckbezogenes) Management und (zweckfreie) Bildung werden traditionell als gegensätzlich angesehen. Diese Abgrenzung verschwimmt jedoch immer mehr, sofern der normativen Dimension des Managements und der Mehrdimensionalität des Zielsystems eines Unternehmens zunehmende Bedeutung beigemessen wird. Entsprechendes gilt für die Abgrenzung zwischen Allgemeinbildung und Fachausbildung, die zunehmend fragwürdig erscheint.
Die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes, die überwiegend auf ein interdisziplinäres Symposium an der Universität Potsdam zurückgehen, bestätigen einerseits diesen Zusammenhang und machen andererseits deutlich, daß das Konzept "Managementbildung" noch weitgehend unbestimmt und ausbaufähig ist.
Die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes, die überwiegend auf ein interdisziplinäres Symposium an der Universität Potsdam zurückgehen, bestätigen einerseits diesen Zusammenhang und machen andererseits deutlich, daß das Konzept "Managementbildung" noch weitgehend unbestimmt und ausbaufähig ist.