Die Identifizierung der Managementfähigkeiten, die das Management des organisatorischen Wandels und die Veränderung der Kultur erklären, motivierte die Entwicklung dieses Buches. Die Mitarbeiter und Führungskräfte als Akteure des Wandels sind diejenigen, die die Entwicklung der Maßnahmen in diesem Prozess erleben, wahrnehmen und interpretieren. Die Veränderungen werden von ihnen selbst initiiert, unabhängig von der hierarchischen Ebene. Die Anpassung an den ständigen Wandel hängt von der Einstellung ab, ob man ihn akzeptiert oder behindert. Es ist von entscheidender Bedeutung, sich der eigenen Veränderungsdynamik bewusst zu sein und sie mit Führungskompetenzen, Veränderungsmanagement und Organisationskultur in Verbindung zu bringen. Ergebnisse aus der Rückbesinnung auf den Modernisierungsprozess hin zu einem öffentlichen Management, das für einen flexiblen Verwaltungsapparat steht, der auf Veränderungen reagiert und sich auf das Wohlergehen der Bürger auswirkt. Es richtet sich anFachleute aus den Bereichen Verwaltung, öffentliche Verwaltung, Organisationspsychologie, Organisationsverhalten, Organisationsentwicklung, Beziehungsfähigkeiten von Managern und Managementkompetenzen.