Das Handbuch "Managementkompetenz" bietet neben Beiträgen zur konzeptionellen und systematischen Umsetzung von Personalführung und Personalentwicklung dazu das notwendige Hintergrundwissen anhand von Praxisbeispielen und innovativen Ansätzen. Für die bereichsbezogene Verantwortlichkeit einer jeden Führungskraft werden weiterhin zahlreiche Erfolgskompetenzen vermittelt - Zentrales Know-How wie Projektmanagement, effektive Personalgespräche, Teamentwicklung, Change Management oder Umsetzung von Verbesserungsprozessen sowie die Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit wird in Form von Lernimpulsen…mehr
Das Handbuch "Managementkompetenz" bietet neben Beiträgen zur konzeptionellen und systematischen Umsetzung von Personalführung und Personalentwicklung dazu das notwendige Hintergrundwissen anhand von Praxisbeispielen und innovativen Ansätzen. Für die bereichsbezogene Verantwortlichkeit einer jeden Führungskraft werden weiterhin zahlreiche Erfolgskompetenzen vermittelt - Zentrales Know-How wie Projektmanagement, effektive Personalgespräche, Teamentwicklung, Change Management oder Umsetzung von Verbesserungsprozessen sowie die Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit wird in Form von Lernimpulsen dargestellt. Managementkompetenz von Führungskräften zu fördern, ist dabei eine Aufgabe, die nicht nur das Personalwesen, die Geschäftsführung und Gruppenleiter einbezieht - sondern im Idealfall alle Beschäftigten, also auch Mitarbeiter anspricht, um die eigenen Kompetenzen durch dieses Handbuch zu verbessern. Ebenso finden Weiterbildner, Berater, Trainer und externe Personal- und Organisationsen twickler, die angepaßte Konzepte und Kulturveränderungen in Unternehmen und Organisationen einführen, fundieren, erweitern und qualifizieren wollen, hier wertvolle Anregungen für ihre Arbeit.
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Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: - Managementtraining mit Führungskräften - Zur Umsetzung von betrieblichen Qualifizierungserfahrungen in eine lernimpulsmodulare Personalentwicklung und ein dialogorientiertes Führungskonzept - Gesellschaftliche Trends und Unternehmensführung - Danksagung der Herausgeber I. Konzeptionelle Grundlagen zur berufsbegleitenden Qualifizierung von Führungskräften zum Thema Personalführung & Personalentwicklung - Einleitung zu den konzeptionellen Grundlagen zur berufsbegleitenden Qualifizierung von Führungskräften zum Thema Personalführung und Personalentwicklung - Durch lernende Führungskräfte und Führungskompetenz zur lernenden Organisation - Die "Lernende Organisation" als Herausforderung von Führungskräften kleiner und mittelgroßer Unternehmen - "LIPS"- Systemische Personalentwicklung durch Lernimpulse - Das Lernimpulskonzept zur Qualifizierung und Beratung von Führungskräften im Bereich Führung und Personalentwicklung - Grundlagen eines methodischen, didaktischen und inhaltlichen Systems - Kontinuierliche Qualifikation als Führungsaufgabe - Methoden und Instrumente in der Weiterbildung: von AQUA über ESSSO zur HELIX II. Ausgewählte Praxisbeiträge aus Unternehmen - Optimierung von Personalentwicklung, Unternehmenszielen und Führungsgrundsätzen am Beispiel der Messe Essen GmbH - Einführung von Gruppenarbeit, Veränderung des Auftragsdurchlaufs und Qualfizierung von Gruppenleitern - Didaktische Führungskräftequalifizierung III. Ausgewählte Lernimpulse - Durchführung einer Mitarbeiterzufriedenheitsanalyse im Unternehmen - Effektive Personal- & Zielvereinbarungsgespräche zur Vereinbarung von Zielen und zur Ermittlung des Weiterbildungsbedarfs - Qualifizierung von Führungskräften zum Thema Projektmanagement - Milligan - oder: die Bedeutung heimlicher Spielregeln für das Management grundlegender Veränderungen . . .
Aus dem Inhalt: - Managementtraining mit Führungskräften - Zur Umsetzung von betrieblichen Qualifizierungserfahrungen in eine lernimpulsmodulare Personalentwicklung und ein dialogorientiertes Führungskonzept - Gesellschaftliche Trends und Unternehmensführung - Danksagung der Herausgeber I. Konzeptionelle Grundlagen zur berufsbegleitenden Qualifizierung von Führungskräften zum Thema Personalführung & Personalentwicklung - Einleitung zu den konzeptionellen Grundlagen zur berufsbegleitenden Qualifizierung von Führungskräften zum Thema Personalführung und Personalentwicklung - Durch lernende Führungskräfte und Führungskompetenz zur lernenden Organisation - Die "Lernende Organisation" als Herausforderung von Führungskräften kleiner und mittelgroßer Unternehmen - "LIPS"- Systemische Personalentwicklung durch Lernimpulse - Das Lernimpulskonzept zur Qualifizierung und Beratung von Führungskräften im Bereich Führung und Personalentwicklung - Grundlagen eines methodischen, didaktischen und inhaltlichen Systems - Kontinuierliche Qualifikation als Führungsaufgabe - Methoden und Instrumente in der Weiterbildung: von AQUA über ESSSO zur HELIX II. Ausgewählte Praxisbeiträge aus Unternehmen - Optimierung von Personalentwicklung, Unternehmenszielen und Führungsgrundsätzen am Beispiel der Messe Essen GmbH - Einführung von Gruppenarbeit, Veränderung des Auftragsdurchlaufs und Qualfizierung von Gruppenleitern - Didaktische Führungskräftequalifizierung III. Ausgewählte Lernimpulse - Durchführung einer Mitarbeiterzufriedenheitsanalyse im Unternehmen - Effektive Personal- & Zielvereinbarungsgespräche zur Vereinbarung von Zielen und zur Ermittlung des Weiterbildungsbedarfs - Qualifizierung von Führungskräften zum Thema Projektmanagement - Milligan - oder: die Bedeutung heimlicher Spielregeln für das Management grundlegender Veränderungen . . .
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